POL-IZ: 240215.3 Brunsbüttel: Telefonbetrüger ergaunern Geld von Senior


Polizeidirektion Itzehoe

Brunsbüttel (ots)

In einem Telefonat haben Betrüger einem Dithmarscher eine unwahre Geschichte aufgetischt und sich in das Vertrauen des Mannes geschlichen. Dieser gewährte den Tätern Zugriff aus sein Konto, von dem die Gauner schließlich Geld abbuchten.

Seit dem 9. Februar 2024 bis zum vergangenen Dienstag führte ein Rentner mehrere Telefongespräche mit unterschiedlichen, ihm nicht bekannten Personen. Die ließen ihn glauben, er habe bei einer Firma ein Guthaben, das man ihm nun auszahlen wolle. Hierzu vollzog der 82-Jährige an seinem Computer diverse Aktionen, die den Tätern final Zugriff auf sein Konto ermöglichten. Von hier überwiesen die Betrüger mehrere tausend Euro auf ein unbekanntes Konto. Bei dem Geld sollte es sich um eine Sicherheitsleistung handeln, die der Herr später mitsamt seiner Guthabensumme zurückerhalten sollte. Natürlich bekam der Brunsbütteler weder sein Geld zurück noch irgendein Guthaben.

Erst die Nachfrage bei seiner Hausbank öffnete dem Anzeigenden schließlich die Augen und ließ ihn realisieren, dass man ihn betrogen hatte. Ob das Geld zurückzuerlangen ist, ist unklar.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 – 2010
+49 (0) 4821-602 2011
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
0171-3375356
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell



Source link