FW-EN: Brand im Gebäude – Feuerwehr Hattingen mit Großaufgebot im Einsatz


Feuerwehr Hattingen

FW-EN: Brand im Gebäude - Feuerwehr Hattingen mit Großaufgebot im Einsatz

Hattingen (ots)

Zu einem Großeinsatz rückte die Hattinger Feuerwehr am heutigen Donnerstagabend (28.09) aus. Gemeldet wurde zunächst Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses. Da den Einsatzleiter bereits auf der Anfahrt die Meldung erreichte, dass auch Rauch aus einer Wohnung erkennbar sei, wurde das Alarmstichwort erhöht und zusätzlich zu den bereits alarmierten Einheiten weitere Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nach Blankenstein entsandt.

In dem terrassenförmig angelegten Mehrfamilienhaus waren insgesamt 18 Personen gemeldet. Die betroffene Wohnung befand sich auf der untersten Ebene, so dass bis dorthin eine Vielzahl von Schläuchen verlegt werden musste, um die Brandbekämpfung einzuleiten.

Gleichzeitig rüsteten sich insgesamt drei Trupps unter schwerem Atemschutz aus und gingen in das Gebäude vor. Weitere Kräfte standen in Bereitschaft und hätten sofort eingesetzt werden können.

In der betroffenen Wohnung ist ein Elektrogroßgerät in der Küche in Brand geraten und hat Teile der Einrichtung in Mitleidenschaft gezogen. Den Brand selbst hatten die Einsatzkräfte schnell gelöscht. Es erfolgte eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera.

Während die Bewohner an einem zentralen Sammelpunkt durch Rettungsdienst und Notärzte gesichtet wurden, setzen die Einsatzkräfte einen Hochleistungslüfter ein um Wohnung und Treppenraum zu belüften.

Die Bewohner konnten alle vor Ort verbleiben. Die betroffene Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit über 60 Kräften zwei Stunden im Einsatz.

Alarmiert waren die hauptamtlichen Kräfte, die Löschzüge Mitte, Nord und Oberbredenscheid sowie die Schutzzielergänzungseinheit aus Niederwenigern.

Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, dem leitenden Notarzt sowie dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst vor Ort.

Die Wittener Straße war im Bereich der Einsatzstelle in beide Richtungen gesperrt.

Das beigefügte Bildmaterial darf unter Nennung Jens Herkströter verwendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hattingen
Pressestelle
Jens Herkströter
Telefon: 0171/2636035
E-Mail: j.herkstroeter@feuerwehr-hattingen.ruhr
http://www.feuerwehr-hattingen.de/

Original-Content von: Feuerwehr Hattingen, übermittelt durch news aktuell



Source link