FW-Schermbeck: 24-Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr Schermbeck


Feuerwehr Schermbeck

FW-Schermbeck: 24-Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr Schermbeck

Schermbeck (ots)

Am vergangenen Samstag und Sonntag fand der 24-Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr Schermbeck statt.
Ab 8:00 Uhr am Samstagmorgen wurden zunächst die Übernachtungsräume im Dorfgemeinschaftshaus in Altschermbeck eingerichtet und die Einsatzgruppen eingeteilt.
Um 9:00 Uhr wurden die Jugendlichen über die Leitstelle der Feuerwehr Schermbeck zu ihren ersten Einsätzen im Gemeindegebiet alarmiert. Dann hieß es schnell die jeweiligen Fahrzeuge der Löschzüge Schermbeck, Altschermbeck und Gahlen zu besetzen und die zugewiesenen Aufträge abzuarbeiten.
Die Einsatzstellen wurden durch das Organisationsteam im gesamten Gemeindegebiet vorbereitet und stellten Einsatzsituationen nach, mit denen die Feuerwehr Schermbeck im Alltag konfrontiert wird. Angefangen von ausgelösten Heimrauchmeldern und Brandmeldeanlagen mit notwendiger Erkundung, bis zu Bränden in Gebäuden und im Freien, teilweise auch mit gefährdeten Personen.

Weitere Einsätze stellten Amtshilfen für den Rettungsdienst, die Suche nach vermissten Personen und die Befreiung und anschließende Versorgung eingeklemmter Personen nach. Auch die im Schermbecker Gemeindegebiet nicht selten vorkommenden Einsätze durch umgestürzte Bäume auf Straßen und auch die ein oder andere Ölspur waren mit dabei.
War ein Einsatz erfolgreich abgearbeitet und die Einsatzgruppe in das Gerätehaus zurückgekehrt, ließ der nächste Einsatz meistens nicht lange auf sich warten. So kam keine Langeweile bei den Teilnehmern auf.
Natürlich kam auch die Mittagsverpflegung im Gerätehaus nicht zu kurz und die leeren Teller zeigten erstens dass es allen schmeckte und die bis dahin geleistete Arbeit auch anstrengend war.

Am Nachmittag war ein besonderes Highlight die gemeinsame Großübung zusammen mit der Jugendfeuerwehr Hünxe, die ebenfalls an diesem Wochenende ihren 24-Stunden Dienst absolvierte.
Hier war auf dem Gelände der Firma Nelskamp in Hünxe-Gartrop von der FW Hünxe ein umfangreiches Übungs-Szenario vorbereitet worden, bei dem es galt betroffene Personen zu finden, in Sicherheit zu bringen und weiter zu versorgen. Parallel mussten Löschwasserversorgungen aufgebaut und Brände bekämpft werden. Hier zeigte sich, dass die benachbarten Feuerwehren sehr gut miteinander arbeiten und so konnten alle Aufgaben erfolgreich bewältigt werden.

Nach Abschluss der Übung ging es zum gemeinsamen Abendessen mit der Feuerwehr Hünxe zum Gerätehaus in Gahlen. Hier warteten auf die Teilnehmer frische Burger vom Grill. Nach dem Abendessen trennten sich die Wege der Feuerwehren Schermbeck und Hünxe wieder, um jeweils mit dem eigenen Einsatz fortzusetzen.

Gegen 22:30 Uhr erfolgte der letzte Einsatz für den Samstagabend. Hier arbeiteten noch einmal alle Einsatzgruppen der Schermbecker Jugendfeuerwehr zusammen, um fünf vermisste Personen in einem großflächigen Waldstück zu suchen und in Sicherheit zu bringen. Gar nicht so einfach bei der Dunkelheit! Nach der Rückkehr ins Gerätehaus war Nachtruhe angeordnet.

Am Sonntagmorgen ging es nach dem Frühstück an das Aufräumen und um 9:00 Uhr endete der diesjährige 24-Stundendienst. Für alle Beteiligten war es ein tolles Erlebnis!

Vielen Dank an die Organisatoren und Betreuer der Jugendfeuerwehr, an die zahlreichen Helfer aus den Einsatzabteilungen Schermbeck, Altschermbeck und Gahlen, an die Feuerwehr Hünxe und an die Spender von Kuchen und Salaten.

Weiter einen großen Dank an die Unternehmen in Schermbeck, die ihre Flächen und Gebäude für die Übungen zur Verfügung gestellt haben und auch ein Danke an den ein oder anderen geduldigen Autofahrer in Schermbeck, der die kurzfriste Sperrung einer Straße durch die jugendlichen Einsatzkräfte klaglos hingenommen hat.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schermbeck
Jana Loick
Mobil: 0151 20984294
E-Mail: presse@feuerwehr-schermbeck.de
http://www.feuerwehr-schermbeck.de

Original-Content von: Feuerwehr Schermbeck, übermittelt durch news aktuell



Source link