POL-KI: 230723.2 Kiel: Fliegerbomben erfolgreich entschärft


Polizeidirektion Kiel

Kiel (ots)

Der Kampfmittelräumdienst beendete soeben die Entschärfung der beiden im Werftpark entdeckten Fliegerbomben. Die Polizei hebt nun die Straßensperrungen auf.

Die parallele Entschärfung begann gegen 14:20 Uhr. Gegen 15:15 Uhr war die britische, rund 30 Minuten später die US-amerikanische Bombe entschärft. Wie geplant wurde der Detonator bei der britischen Fliegerbombe gesprengt. Bei der Entschärfung des amerikanischen Blindgängers kam es zwischenzeitlich zu Problemen, weshalb Spezialwerkzeug zum Einsatz kam.

Vor Beginn der Entschärfungen mussten rund 9.400 Menschen bis 13 Uhr ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Die Polizei traf jedoch immer wieder auf Personen, die sich noch im Sperrbereich aufhielten. Daher verzögerte sich der Beginn der Arbeiten des Kampfmittelräumdienstes.

Matthias Arends

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel

Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell



Source link