POL-HA: Bilanz – Motorradkontrollen der Polizei Hagen


Polizei Hagen

Hagen (ots)

Am Samstag (22.04.) fand ein großer Kontrolltag der Polizei Hagen statt. Der Fokus lag an diesem Tag auf Motorrädern. Die Beamten überprüften die angehaltenen Fahrzeuge mit Unterstützung der DEKRA im Hinblick auf die technischen Voraussetzungen. Sie achten beispielsweise auf Bremsen, Beleuchtung, den Zustand der Reifen oder ob bauliche Veränderungen vorgenommen wurden.

Die Bilanz: Die Polizisten kontrollierten insgesamt 260 Motorräder. An zwei Fahrzeugen war die Betriebserlaubnis erloschen. Die Einsatzkräfte ahndeten zudem Geschwindigkeits- sowie weitere Verstöße.

Eine Person war unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs und musste eine Blutprobe abgeben. Die Beamten sprachen elf Verwarnungen aus (beispielsweise aufgrund vergessener Dokumente). 24 Zweiradfahrer waren zu schnell unterwegs. Am Hengsteysee fuhr eine Person 75km/h in einer 50er-Zone. Bei den Geschwindigkeitskontrollen fielen zudem 126 andere Fahrzeuge auf, die Geschwindigkeitsverstöße begingen. In der Osemundstraße konnte ein Auto mit 85 km/h in einer 50er-Zone gemessen werden.

Am Samstag konnten die Einsatzkräfte zudem zahlreiche Präventionsgespräche führen. Sie machten dabei unter anderem auf unterschiedliche Gefahren aufmerksam und sensibilisierten die kontrollierten Personen im Hinblick auf Schutzkleidung, rücksichtsvolles sowie vorausschauendes Fahren, sowie wichtige Komponenten im Hinblick auf den Zustand der Fahrzeuge.
Die Kontrollen am Samstag waren aus Sicht der Polizei Hagen ein großer Erfolg. Ein weiterer Kontrolltag ist bereits in Planung. (arn)

Rückfragen bitte an:

Polizei Hagen
Pressestelle
Telefon: 02331 986 15 15
E-Mail: pressestelle.hagen@polizei.nrw.de

Homepage: https://hagen.polizei.nrw
Facebook: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_ha
Instagram: http://www.instagram.de/polizei.nrw.ha

Original-Content von: Polizei Hagen, übermittelt durch news aktuell





Source link