POL-HF: Landesübergreifende Kontrollaktion „Rot für Raser“ Überwachung im Rahmen …


Kreispolizeibehörde Herford

Kreis Herford (ots)

(sls) Unter dem Motto „Rot für Raser“ führten Polizeibeamte der Kreispolizeibehörde Herford am gestrigen Karfreitag (7.4.) gezielt Verkehrs-und Fahrzeugkontrollen im gesamten Kreisgebiet durch.

Hintergrund der Aktion sind verbotene Kraftfahrzeugrennen die in den vergangenen Jahren zunehmend in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt sind. Dazu haben insbesondere Verkehrsunfälle beigetragen, bei denen sowohl Beteiligte wie auch Unbeteiligte schwerverletzt und sogar getötet worden sind.

Nach den heterogenen polizeilichen Erfahrungen der Länder kommt es unter anderem auch aus den sog. Tuner-/ Poser- und Daterszenen heraus zur zum Teil gefährdenden Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs und weiteren öffentlichkeitswirksamen Begleiterscheinungen. Grundsätzlich sind diese Szenen zwar differenziert zu betrachten, Übergänge verlaufen jedoch regelmäßig fließend.

Am Car-Freitag finden jährlich die örtlichen und überörtlichen Treffen der Tuningszene und den damit verbundenen Treffen von aufgemotzten und getunten Fahrzeugen auch im Kreisgebiet Herford statt. Insbesondere im Grenzbereich zu den Kreisen Lippe und Bielefeld im Bereich eines Autohofes an der Röntgenstraße.

Gegen 17:00 Uhr stellten die Polizeibeamten zunächst ca. 80-100 Fahrzeuge und ca. 200 Personen der Zielgruppe bzw. Zuschauer. Die Stimmung vor Ort war insgesamt ruhig und vernünftig, Verstöße im ahndungswürdigen Bereich wurden nicht festgestellt.

Gegen 20:45 Uhr änderte sich das Aufkommen vor Ort. Mittlerweile waren ca. 800 bis 1000 Fahrzeuge und etwa 2500 Personen als Zuschauer auf der Röntgenstraße unterwegs, so dass durch die wilde Parksituation, ein Passieren von Rettungsfahrzeugen und weiteren unbeteiligten Fahrzeugen nicht mehr möglich gewesen wäre.
Durch verkehrsleitende Maßnahmen der Polizeibeamten aus Herford und Bielefeld wurde die Situation bis ca. 23.00 Uhr langsam aufgelöst.

Insgesamt wurden im Verlauf des Einsatzes folgende Maßnahmen getroffen:

   - 106 Geschwindigkeitsverstöße
   - 3 Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen der Missachtung von Zeichen
     und Weisungen von Polizeibeamten
   - 6 Verkehrsanzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis
   - 1 Verkehrsanzeige wegen Fahren ohne Pflichtversicherung
   - 1 Strafanzeige wegen Urkundenfälschung
   - 3 Kontrollberichte wegen technischen Mängeln am Fahrzeug

Zu dem kam es noch zu einem Verkehrsunfall im Bereich des Röntgenstraße.

Trotz der hohen Anzahl der Fahrzeuge und Zuschauern meldeten die Polizeibeamten ein durchgängig ruhiges und kooperatives Verhalten der Teilnehmer, so dass keine weiteren Maßnahmen erforderlich wurden.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Herford
Pressestelle Herford
Telefon: 05221 888 1250
E-Mail: pressestelle.herford@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Herford, übermittelt durch news aktuell



Source link