POL-PPRP: Unfall unter Alkoholeinfluss | Presseportal


Polizeipräsidium Rheinpfalz

Ludwigshafen (ots)

Am Montagmorgen (15.04.2024), gegen 07:25 Uhr, war der 59-jährige Fahrer eines Sattelschleppers auf der Dürkheimer Straße in Richtung Lambsheimer Straße unterwegs. An der Kreuzung zur Lambsheimer Straße bog der 59-Jährige nach rechts ab und beschädigte hierbei eine Fußgängerampel. Während der Unfallaufnahme erlangten die Polizeikräfte Hinweise, dass der Fahrer des Sattelschleppers unter Alkoholeinfluss steht. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,93 Promille. Er wurde zu einer Polizeidienstelle gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere.
Gegen den unter Alkoholeinfluss stehenden Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt und gegen ihn kann eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden. Außerdem wird die Führerscheinstelle die Geeignetheit des Unfallverursachers überprüfen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Bastian Hübner
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell



Source link