FW Mainz: Wohnungsbrand in Mainzer Altstadt endet dank aufmerksamer Nachbarn ohne …


Feuerwehr Mainz

Mainz (ots)

Am späten Vormittag gegen kurz nach 11:00 Uhr erreichten mehrere Notrufe die Leitstelle der Feuerwehr Mainz.

Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand in der Mainzer Altstadt. Umgehend entsendete die Leitstelle Einsatzkräfte beider Berufsfeuerwehrwachen zum Einsatzort. Noch auf der Anfahrt der Rettungskräfte erfolgte eine Alarmstichwortanpassung auf „Wohnungsbrand mit Menschenrettung“. Die Kräfte auf Anfahrt konnten dazu schon eine schwarze Rauchsäule über den Dächern erkennen.

Am Einsatzort angekommen verließen gerade die letzten Bewohner das Mehrfamilienhaus. Darunter auch der Bewohner der betroffenen Wohnung, der von seinen Nachbarn hinausgeleitet werden konnte. Vorbildlich sammelten sich alle Bewohner des Gebäudes an einer Stelle. Somit konnte schnell ausgeschlossen werden, dass sich nicht noch weitere Personen im Gebäude befanden. Im Innenhof erwartete die Einsatzkräfte ein in flammenstehender Balkon. Auf Grund der teils mehrerer Meter hochschlagenden Flammen war ein Brandüberschlag auf die Wohnung und das darüber liegende Geschoss nicht unwahrscheinlich. Parallel zur weiteren Erkundung und Befragung der Bewohner wurde ein Löschangriff mit zwei Löschleitungen vorgenommen.

Der erste Löschangriff erfolgte von außen auf den Balkon. Ein weiterer Löschangriff erfolgte durch einen zweiten Trupp unter Atemschutz im Innenangriff. Über den stark verrauchten Treppenraum verschaffte sich dieser Zugang zur Wohnung, in die sich die Flammen bereits ausgebreitet hatten. Parallel zur Brandbekämpfung erkundete ein dritter Trupp ebenfalls unter Atemschutz den Treppenraum, sowie die restlichen Wohnungen des Gebäudes und schaffte eine Abluftöffnung um das Gebäude rauchfrei zu bekommen. Neben der Brandausbreitung auf die Wohnung, breitete sich das Feuer wie vermutet auch über eine Efeuhecke im Außenbereich auf das darüber liegende Geschoss aus, hier konnte der Schaden weitestgehend auf den Balkonbereich begrenzt werden.

Ein ausdrückliches Lob gebührt der Hausgemeinschaft, welche sich vorbildlich verhalten hat, somit Personenschaden abwenden konnte und zu einem schnellen Einsatzerfolg beigetragen hat. An dieser Stelle wollen wir aber ebenfalls darauf hinweisen, dass solche Maßnahmen nur unter Berücksichtigung der eigenen körperlichen Unversehrtheit durchgeführt werden sollten.

Es wurde keine Person verletzt, jedoch ist die betroffene Wohnung derzeit unbewohnbar. Die restlichen Bewohner durften ihre Wohnungen unter Auflagen wieder betreten.

Im Einsatz befand sich die Feuerwehr Mainz mit mehreren Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften, sowie der Rettungsdienst und die Polizei. Zur Brandursache können derzeit keine Angaben gemacht werden, da sie Gegenstand polizeilicher Ermittlungen ist.

Rückfragen bitte an:

Landeshauptstadt Mainz
Feuerwehr
Telefon: 06131 – 12 4650
E-Mail: puma.feuerwehr@stadt.mainz.de
http://www.berufsfeuerwehr-mainz.de

Original-Content von: Feuerwehr Mainz, übermittelt durch news aktuell



Source link