FW Stuttgart: Starke Rauchausbreitung und zwei Verletzte nach Brand in Wellnessbad


Feuerwehr Stuttgart

Stuttgart (ots)

   - Alarmierung über automatische Brandmeldeanlage verhindert 
     größeren Schaden
   - Brand in Technikraum durch die Feuerwehr schnell gelöscht
   - Zwei verletzte Personen werden durch den Rettungsdienst 
     gesichtet

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart wurden am Dienstagnachmittag gegen 14:50 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage des SI-Centrums im Stadtteil Möhringen alarmiert. In einem Technikraum des dortigen Wellnessbades kam es zu einem Brand.
Die frühzeitige Alarmierung durch die Brandmeldeanlage und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr beschränkten das Feuer auf ein kleines Ausmaß. Ein Trupp mit Atemschutzgeräten konnte das Feuer mit einem Löschrohr zügig ablöschen.

Durch den Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung, welche sich über Installationsschächte weitläufig im Gebäude ausbreiten konnte. Die Einheiten der Feuerwehr kontrollierten alle betroffenen Bereiche über mehrere Stockwerke. Im weiteren Einsatzverlauf wurden diese Bereiche zur Entrauchung belüftet.

Zwei Personen hatten bei dem Brand Rauchgase eingeatmet. Sie wurden vor Ort durch den Rettungsdienst gesichtet und begaben sich anschließend zur weiteren Untersuchung selbst ins Krankenhaus. Für die Dauer der Lösch- und Belüftungsmaßnahmen mussten zahlreiche Personen kurzzeitig das Gebäude verlassen.

Die Feuerwehr Stuttgart war mit rund 45 Einsatzkräften vor Ort.

Einsatzkräfte

Berufsfeuerwehr

Feuerwache 1: Löschzug

Feuerwache 2: Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz

Feuer- und Rettungswache 5: Löschzug

Verwaltungsstandort: Inspektionsdienst

Freiwillige Feuerwehr

Abteilung Degerloch/Hoffeld: Mannschaftstransportwagen, 2 Löschfahrzeuge

Rettungsdienst

1 Rettungswagen

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

0711 216 73555
37-Pressestelle@stuttgart.de
www.feuerwehr-stuttgart.de

Original-Content von: Feuerwehr Stuttgart, übermittelt durch news aktuell



Source link