POL-Pforzheim: Gedenktag anlässlich der Bombardierung Pforzheims: Versammlungen und …


Polizeipräsidium Pforzheim

Pforzheim (ots)

Das Polizeipräsidium Pforzheim zieht eine positive Bilanz hinsichtlich des Verlaufs der Veranstaltungen zum 79. Jahrestag der Bombardierung Pforzheims. Die angemeldeten Versammlungen verliefen insgesamt friedlich und störungsfrei.

Auf dem Hauptfriedhof fand um 15:00 Uhr anlässlich des Jahrestages die offizielle Gedenkfeier statt. Rund 200 Personen besuchten die Veranstaltung, welche gut dreißig Minuten andauerte.

Nahezu zeitgleich zum Ende der Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof begann in Karlsruhe eine Fahrraddemonstration, welche auf dem dortigen Kronenplatz startete und sich über die B 10 und die L 570 bis zum Pforzheimer Hauptbahnhof fortsetzte. Es nahmen zunächst vier Personen daran teil, wobei letztlich eine Person am Hauptbahnhof eintraf.

Für 18:00 Uhr war eine weitere Versammlung angemeldet, zu der sich rund 240 Personen am Marktplatz einfanden. Im Anschluss an die Auftaktkundgebung auf dem Marktplatz verlief der folgende Aufzug über die Östliche Karl-Friedrich-Straße – Parkstraße – Anshelmstraße – Hohenstaufenstraße – Pfälzer Straße – Salierstraße – Luitgardstraße – Museumstraße – Leopoldplatz – Bahnhofstraße. Aus dieser Versammlung heraus äußerten einzelne Teilnehmer Unmutsbekundungen gegenüber der Polizei. Mit Ausnahme von vereinzeltem Zünden von Pyrotechnik verhielten sich die Personen insgesamt friedlich. Am Rande dieser Versammlung kam es von einer Person im Bereich des Hauptbahnhofs Pforzheim zu einer verfassungsfeindlichen Äußerung und Geste, welche strafrechtlich verfolgt werden. Gegen 20:15 Uhr löste sich diese Versammlung auf. Zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen kam es nicht.

Gegen 19:45 Uhr entzündeten rund 40 Teilnehmer der angemeldeten Versammlung auf dem Wartbergplateau Fackeln. Die Versammlung endete gegen 20:15 Uhr.

Bei der Versammlung der Stadt Pforzheim in Form eines Lichtermeers hatten sich auf dem Marktplatz ab 18:30 Uhr rund 350 Teilnehmer eingefunden. Das Lichtermeer endete um 20:15 Uhr.

Für die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer waren neben der Landes- und Bundespolizei auch der Rettungsdienst, die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk und Vertreter der Stadt Pforzheim sowie des Enzkreises im Einsatz.

„Unser Ziel war es, einen ordnungsgemäßen und störungsfreien Verlauf für alle Versammlungen und Veranstaltungen zu gewährleisten. Das ist uns gelungen.“, so der Einsatzleiter, Polizeidirektor Markus Bauder.

Pressestelle Polizeipräsidium Pforzheim

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell



Source link