FW Kreis Soest: Hochwasser-Lage in Teilen von Lippstadt und Lippetal weiter angespannt …


Feuerwehren des Kreises Soest




Twitter - X








Kreis Soest (ots)

Kreis Soest (kso.2023.12.26.427.bika). Auch wenn der Dauerregen aufgehört und der Deutsche Wetterdienst (DWD) seine Unwetterwarnungen zurückgenommen hat, bleibt die Hochwasserlage in Teilen des Kreisgebiets angespannt. Einsatz-Schwerpunkte liegen in der Stadt Lippstadt und der Gemeinde Lippetal. Am Morgen des zweiten Weihnachtstags (Dienstag, 26. Dezember) wurde in Lippetal-Kesseler der Hochwasser-Informationswert 3 überschritten.
Weil auch der Grundwasserspiegel in Lippstadt und Lippetal steigt, wurde die Bevölkerung in den betroffenen Gebieten per Warn-App NINA und Cell-Broadcast informiert und zu besonderer Vorsicht aufgerufen. Kreisbrandmeister Thomas Wienecke, der die Großeinsatzlage führt, sagt: „Wegen des hohen Grundwasserspiegels werden wir es noch mit etlichen vollgelaufenen Kellern zu tun haben.“
In der Gemeinde Lippetal gibt es diese schon, hinzu kommen mehrere überflutete Straßen. Einzelne Gehöfte sind betroffen und werden durch die Feuerwehr mit Sandsäcken versorgt. Die Betroffenen werden durch die Untere Wasserbehörde und die Einsatzkräfte vor Ort informiert und beraten. Auch wenn der Hochwasser-Informationswert 3 überschritten ist, bestehe derzeit keine Gefahr für größere Siedlungen im Lippetal, unterstreicht die Untere Wasserbehörde.
In Lippstadt hat der Pegelstand der Glenne die Marke aus dem Jahr 2007 (3,93 Meter) übertroffen und stagniert seit dem frühen Morgen bei 3,95 Meter. Der Glennedeich wird derzeit an einigen Tiefpunkten leicht überströmt. Auch hier werden die betroffenen Einzelgehöfte passgenau informiert: Neben der Unteren Wasserbehörde, dem Veterinärdienst, der Stadt Lippstadt und der Feuerwehr ist auch die Bezirksregierung Arnsberg als Obere Wasserbehörde involviert.
Gute Nachrichten gibt es unterdessen aus Erwitte-Bad Westernkotten, Geseke-Störmede und Geseke-Mönninghausen: Hier konnten die Warnungen vor Überflutungen am 26. Dezember wieder zurückgenommen werden. Auch die Hochwasserrückhaltebecken erfüllen zurzeit ihren Zweck und haben Puffer für neue Niederschläge. Bis Freitag geht die Untere Wasserbehörde zunächst von einer Wetterberuhigung aus.
Folgende Straßen im Kreisgebiet sind gesperrt:
Bad Sassendorf, Gabrechter Weg
Ense, Haus Füchten, Füchtener Straße/Bahnübergang/Ruhrwiesen
Erwitte K48 Weckinghauser Weg
Geseke, Verlarer Weg 300m vor Verlar
Lippetal, Lippstädter Straße – FR Lippstadt
Lippetal, Kessler Mühle FR Lippborg
Lippetal, Heckentrupper Straße
Lippetal, Dalmer/Stockumerweg
Lippetal, Beckumer Straße L808
Lippetal, Kesseler Straße (komplett)
Lippetal, Lippstädter Straße
Lippetal, Sandweg
Lippstadt, K50 zwischen Esbeck und Lipperode
Lippstadt, In den Amtswiesen/Knappstraße
Lippstadt, Glaseweg
Lippstadt, Holzstraße
Lippstadt, Schleusenstraße
Lippstadt, Hellinghäuser Weg, Höhe Tonhüttenweg
Lippstadt, An der Ausschacht (Overhagen)
Lippstadt, Friedhardtskirchenerstraße (Hellinghausen ab Schorlemerallee)
Lippstadt, Zur neuen Brücke
Soest, Thöningser Straße
Werl, Bergstraßer Weg
Wickede (Ruhr), Echthausen, Ruhrstraße

Rückfragen bitte an:

Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/302546

Original-Content von: Feuerwehren des Kreises Soest, übermittelt durch news aktuell





Source link