FW-Kiel: Beschädigter Wärmespeicher im Kieler Norden – Hilfeleistungseinsatz läuft


Feuerwehr Kiel




Twitter - X








Kiel (ots)

Gegen 11:30 Uhr am 01.12.2023 alarmierte das Einsatzstichwort TH G 00 den Rüstzug der Hauptfeuerwache und die Kräfte der Nordwache zu einem Einsatz in die Kieler Wik.

Die Vororterkundung ergab einen eingedrückten und damit statisch instabilen 500 m³ umfassenden Fernwärme- bzw. Heißwasserspeicher mit Rissen in der Außenwand. Ein Wasseraustritt war zu verzeichnen. Vor Ort beschloss die Einsatzleitung aus Sicherheitsgründen die Räumung der umliegenden Geschäftsgebäude. Wohnbebauung war nicht betroffen.

Durch kontrolliertes Ablassen des Wassers aus dem Wärmespeicher wird die Statik zur Stunde stabilisiert. Eine Begutachtung durch einen Fachberater des Technischen Hilfswerks wurde angefordert.
Eigentümer des Kraftwerks sind die Stadtwerke Kiel; es handelt sich um eines von drei Kieler Spitzenlastwerken. Die Fernwärmeversorgung ist nicht betroffen.

Insgesamt waren rund 26 Kräfte der Kieler Feuerwehr im Einsatz. Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes unterstützen zur Stunde die noch vor Ort verbliebenen Kollegen.

Rückfragen bitte an:

Medien-Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Kiel
Lagedienstführer
Telefon: 0431 / 5905 – 0
Fax: 0431 / 5905 – 147

Original-Content von: Feuerwehr Kiel, übermittelt durch news aktuell





Source link