POL-SL: Nach zwei Demonstrationen in Saarbrücken / Polizei zieht Bilanz


Landespolizeipräsidium Saarland

Saarbrücken (ots)

Saarbrücken. Am heutigen Samstag (04. November 2023) fanden in Saarbrücken zwei Demonstrationen statt. Beide verliefen friedlich und durchweg störungsfrei.

Gegen 12:00 Uhr startete unter dem Motto „Baumparade“ zunächst eine
Demonstration mit etwa 20 Teilnehmenden vor der Elija Kirche in der Halbergstraße. Von dort aus ging es durch die Saarbrücker Innenstadt wieder zum Ausganspunkt zurück, wo gegen 14 Uhr die Schlusskundgebung stattfand. Die zur Sicherheit der Teilnehmenden erforderlichen, kurzfristigen Verkehrsmaßnahmen der Polizei führten nur zu geringen
Beeinträchtigungen des fließenden Verkehrs. Die Versammlung war gegen 14:30 Uhr beendet.

Gegen 15 Uhr begann dann unter dem Motto „Pro Palästina“ die zweite Veranstaltung. Nach der Auftaktkundgebung auf dem Saarbrücker Landwehrplatz starteten etwa 200 Personen als Aufzug in Richtung der Straße „Am Stadtgraben“. Die Anzahl der teilnehmenden Personen erhöhte sich im Laufe des Marsches durch die Saarbrücker
Innenstadt auf 500. Auch diese zweite Versammlung, die kurz vor 17 Uhr endete, verlief aus polizeilicher Sicht friedlich und problemlos.

Im Rahmen der Versammlung wurden verschiedene Plakate und Flaggen gezeigt, deren mögliche strafrechtliche Relevanz geprüft wird. In diesem Zusammenhang erfolgten mehrere Identitätsfeststellungen. Zeitweise waren Parolen in nichtdeutscher Sprache zu hören, die ebenfalls auf eine mögliche Strafbarkeit hin geprüft werden.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Landespolizeipräsidium Saarland
Stephan Laßotta
Mainzer Straße 134-136
66121 Saarbrücken
Telefon: 0681/ 962-8011
E-Mail: lpp-pressestelle@polizei.slpol.de
Internet: www.polizei.saarland.de
Twitter: https://twitter.com/polizeisaarland?lang=de
Facebook: https://de-de.facebook.com/Polizei.Saarland
Instagram: https://www.instagram.com/polizei_saarland
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCjrFf1AVlv7NqaGzigS1R-g

Original-Content von: Landespolizeipräsidium Saarland, übermittelt durch news aktuell





Source link