POL-HH: 231025-4. Abschlussmeldung zum Polizeieinsatz anlässlich einer heutigen …


Polizei Hamburg

Hamburg (ots)

Zeit: 25.10.2023, ab 15:00 Uhr

Ort: Hamburg-St. Georg

Anlässlich einer durch den Rat der islamischen Gemeinschaften in Hamburg e.V. (SCHURA) für heute Abend angemeldeten, stationären Versammlung mit pro-palästinensischem Bezug in St. Georg mit erwarteten 1.500 Teilnehmern war die Polizei Hamburg seit dem Nachmittag mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Kundgebung verlief weitestgehend störungsfrei.

Für den Hintergrund wird auf die vorangegangene Pressemitteilung, zu finden unter: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5633861, verwiesen.

An der nach intensiven Kooperationsgesprächen und unter strengen Auflagen durch die Versammlungsbehörde bestätigten stationären Versammlung nahmen in der Spitze rund 800 Personen teil. Im Rahmen dieser kam es durch mehrere Personen zu Störungen durch lautstarke Skandierungen. Dagegen ging der Versammlungsleiter fortwährend konsequent vor und beendete seine Versammlung im weiteren Verlauf gegen 18:50 Uhr vorzeitig.

Im Rahmen der Abwanderung sammelten sich etwa 400 Personen skandierend und Transparente zeigend auf dem Steintorplatz. Diese Personengruppe wurde als nicht genehmigte und damit per Allgemeinverfügung (vgl. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5631653) verbotene Versammlung gewertet, woraufhin die Polizei die Auflösung aussprach. Der Aufforderung, sich zu entfernen, kamen die Personen nach.

Valide Erkenntnisse zu eingeleiteten Ermittlungsverfahren sowie zu Fest- und Ingewahrsamnahmen lagen zum Zeitpunkt der Fertigung der Pressemitteilung nicht vor.

An dem Einsatz waren insgesamt rund 1.500 Polizistinnen und Polizisten beteiligt. Die Polizei Hamburg wurde dabei von etwa 300 Beamtinnen und Beamten aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern sowie von der Bundespolizei unterstützt.

Zim.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sören Zimbal
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell



Source link