POL-DU: Stadtgebiet: Schwerpunktkontrolle – 85 Personen kontrolliert, zehn Strafanzeigen


Polizei Duisburg

Duisburg (ots)

Zusammen mit der Vollstreckungsstelle der Stadt Duisburg hat die Polizei am Dienstag (24. Oktober) an der Heerstraße und am Marientor eine Schwerpunktkontrolle durchgeführt. Die Einsatzkräfte überprüften vom Nachmittag bis zum Abend Fahrzeugführer sowie deren Beifahrer und hatten beispielsweise im Blick, ob sich die Insassen legal in Deutschland aufhalten und die Fahrer verkehrstüchtig und mit entsprechender Fahrerlaubnis unterwegs waren. Der Sondereinsatz in Zahlen:

Insgesamt kontrollierten die Beamten 55 Fahrzeuge und 85 Personen.

Die Polizisten schrieben zehn Strafanzeigen, weil zum Beispiel Autofahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs fahren, unter Drogeneinfluss hinterm Steuer saßen oder die Einsatzkräfte beleidigt hatten. Ein Insasse muss sich außerdem mit einem Strafverfahren auseinandersetzen, weil der Verdacht besteht, dass er Arbeiter illegal beschäftigt.

Insgesamt nahmen die Einsatzkräfte fünf Personen fest – viermal wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts, einmal wegen eines offenen europäischen Haftbefehls: Dem Mann wird Bandendiebstahl vorgeworfen.

In zwei Fällen stellten die Beamten Drogen sicher – so wie bei einem Niederländer, dem die Weiterfahrt nach einer durchgeführten Blutprobe untersagt wurde. Auch ein rumänischer Staatsbürger wurde sichtlich nervös, als er in die Kontrollstelle fuhr. Ein Vortest bei ihm schlug positiv auf Kokain und THC an.

Darüber hinaus fließen jetzt neue Erkenntnisse in weitere Ermittlungen ein und bieten der Kriminalpolizei Ansatzpunkte für weitere Recherchen.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Duisburg
– Pressestelle –
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047
Fax: 0203 280 1049
E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de
https://duisburg.polizei.nrw

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 2800

Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell



Source link