FW Voerde: Gewerbebrand in Voerder Entsorgungsbetrieb


Feuerwehr Voerde

FW Voerde: Gewerbebrand in Voerder Entsorgungsbetrieb

Voerde – Spellen (ots)

Um 13:30 Uhr wurde die Feuerwehr Voerde am Dienstag, dem 17.10.23, durch die automatische Brandmeldeanlage zu einem Entsorgungsbetrieb an der Bühlstrasse im Voerder Ortsteil Spellen alarmiert. Noch während der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte hatte die Kreisleitstelle der Feuerwehr mit dem Betrieb telefoniert und stufte wenige Minuten nach dem Eingang der automatischen Brandmeldung die Alarmierung auf die zweithöchste Stufe „Gewerbebrand“ hoch. Beim bestätigten Brand mehrerer, etwa 1 Kubikmeter großer Papierballen, hatten einige Mitarbeitende vergebliche Löschversuche unternommen und standen dabei im dichten Brandrauch.

Neben den Einheiten Friedrichsfeld & Spellen, rückten so auch die Einheiten Möllen, Löhnen und Voerde sowie der Rettungsdienst aus Voerde und die Kreispolizeibehörde zur Einsatzstelle aus. Der Rettungsdienst stellte bei mehreren Mitarbeitenden eine erhöhte CO-Konzentration fest, woraufhin weitere Rettungs- & Krankentransportwagen aus Duisburg zur Einsatzstelle gerufen wurden.

Innerhalb der stark verrauchten Lagerhalle stand nur ein Teil der gelagerten Papierballen in Brand, woraufhin sich der Einsatzleiter der Feuerwehr zur Vermeidung weiterer Ausbreitung des Brandes dazu entschied, die brennenden Papierballen mit einem Gabelstapler von einem Feuerwehrangehörigen unter Atemschutz nach draussen zu bringen.
Die stark verpressten Ballen wurden dann mit einem Bagger des Betriebes auseinander gezogen und mit mehreren C-Rohren abgelöscht. Die hohen Temperaturen machten es zum Schluss notwendig, dass die Überreste des Brandgutes in Stahlcontainern gehoben wurden, die dann von der Feuerwehr mit Wasser geflutet worden sind.

Inklusive der Aufräumarbeiten dauerte der Einsatz knapp 4,5 Stunden – mit Ausnahme der leichtverletzten Mitarbeitenden, von denen einige in Krankenhäuser gebracht wurden, sind keine Personen zu Schaden gekommen. Neben der Feuerwehr Voerde war auch der Rettungsdienst aus Wesel, Dinslaken und Duisburg, die Kreispolizeibehörde und der Einsatzleitwagen des Kreises Wesel im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Voerde
Pressestelle
Dirk Preuten
Telefon: +49 176 20137616
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-voerde.de
http://www.feuerwehr-voerde.de

Original-Content von: Feuerwehr Voerde, übermittelt durch news aktuell



Source link