POL-PIKIB: Illegale Veränderungen an Kraftfahrzeugen – Erlöschen der Betriebserlaubnis


Polizeiinspektion Kirchheimbolanden

Kirchheimbolanden (ots)

Bei Verkehrskontrollen am vergangenen Wochenende wurde durch die Beamten der Polizeiinspektion Kirchheimbolanden gleich in 3 Fällen das Erlöschen der Betriebserlaubnis festgestellt.

Am 13.10. wurde ein aus dem Donnerbergkreis stammender 21-jähriger Fahrer eines BMW einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nicht genehmigte Veränderungen am Fahrwerk führten hier zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Im konkreten Fall konnten u.a. im Radkasten Schleifspuren durch die Bereifung festgestellt werden. Dem 21-jährigen Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt.

Am 14.10. konnte bei einem 21-jährigen Motorradfahrer festgestellt werden, dass dieser den Auspuff seines Krades derart modifiziert hatte, um den Sound des Motorrades zu verändern, dass auch hier die Betriebserlaubnis erloschen war.

In den frühen Abendstunden des 15.10. wurde eine 23-jährige Fahrerin eines VW kontrolliert. Hier konnte durch die Beamten auf der Frontscheibe ein großflächiger Aufkleber festgestellt werden. Dadurch war die Sicht der Fahrerin erheblich eingeschränkt. Gerade bei ungünstigen Lichtverhältnissen stellt diese Veränderung eine erhebliche Gefahr dar. Somit war auch in diesem Fall die Betriebserlaubnis erloschen.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei daraufhin, dass nicht genehmigte Veränderungen an Kraftfahrzeugen eine Gefahr für den Fahrzeugführer selbst und andere Verkehrsteilnehmer darstellen können. Nicht genehmigte Modifikationen gefährden nicht nur die Verkehrssicherheit, sondern sind auch gesetzwidrig. Auf alle drei Fahrzeugführer kommen zudem empfindliche Geldbußen zu.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Kirchheimbolanden
Telefon: 06352 911 – 2700
E-Mail: pikirchheimbolanden@polizei.rlp.de
http://ots.de/2CD7bx

Original-Content von: Polizeiinspektion Kirchheimbolanden, übermittelt durch news aktuell



Source link