POL-PDLD: Brand auf Ackerflächen in der Nähe vom Haftelhof


Polizeidirektion Landau

POL-PDLD: Brand auf Ackerflächen in der Nähe vom Haftelhof

Schweighofen, Nähe Haftelhof, 13.10.2023, 13.42 Uhr (ots)

Gegen 13.42 Uhr wurde über die Integrierten Leitstelle (ILS) einen Brand auf Ackerflächen in unmittelbarer Nähe zum Haftelhof gemeldet. Beim Eintreffen der Funkstreife stellte sich heraus, dass die Feuerwehr bereits aktiv mit den Löscharbeiten beschäftigt war.

Gemäß den bisherigen Ermittlungen, verlor der Verursacher, bei dem es sich um den 77-jährigen Grundstückseigentümer aus der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern handelt, die Kontrolle über das Feuer, während er Hecken auf kontrollierte Weise abbrennen wollte. Auf seinem Grundstück wurde die gesamte Rasenfläche durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Ob auch die darauf befindlichen Obstbäume durch die Hitzeentwicklung Schaden nahmen, steht derzeit nicht fest.

Der Brand griff bereits auf die beiden angrenzenden Grundstücke über, bevor die Feuerwehr eintraf. Auf einem der betroffenen Grundstücke handelte es sich um einen Acker ohne Bewuchs, auf dem lediglich der Grünstreifen in Richtung der Fahrbahn Feuer fing. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein vollständiges Verbrennen des Grasbewuchses auf dem weiteren Grundstück verhindert werden.
Die Feuerwehren aus Bad Bergzabern, Steinfeld, Schweighofen und Schaidt waren mit insgesamt 9 Fahrzeugen und 43 Einsatzkräften vor Ort.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Landau
Polizeiinspektion Bad Bergzabern
Sefrin PHK

Telefon: 06343-9334-0
www.polizei.rlp.de/pd.landau

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Landau, übermittelt durch news aktuell



Source link