POL-HAM: Sprengung bei Juwelier in der Fußgängerzone – Täter flüchten mit Motorroller


Polizeipräsidium Hamm

Hamm-Mitte (ots)

Zwei Unbekannte versuchten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 25. August, den Eingangsbereich eines Juweliergeschäfts an der Weststraße aufzusprengen.

Mehrere Anwohner alarmierten die Polizei, als sie gegen 2.55 Uhr nach einer Explosion aus dem Schlaf gerissen wurden. Ein Zeuge beobachtete, wie kurz darauf zwei komplett schwarz gekleidete Männer von dem Juweliergeschäft auf einem hellen Motorroller durch die Fußgängerzone in Richtung Westentor flüchteten. Im weiteren Verlauf fuhren sie von der Weststraße auf die Rödinghauser Straße.

Die Täter gelangten nicht in den Verkaufsraum und machten keine Beute. Bei einer zweiten aufgefundenen Sprengstoffvorrichtung kam es nicht zur Explosion. Durch die angeforderten Entschärfer der Tatortgruppe Sprengstoff des LKA NRW wurde der Sprengsatz in den nahegelegenen Lippewiesen kontrolliert gesprengt.

Zuvor haben die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr insgesamt 9 Anwohner aus vier Gebäuden evakuiert, die sich in einem Bus der Stadtwerke auf dem Marktplatz aufhalten konnten.

Beamte der Kriminaltechnischen Untersuchungsstelle der Polizei Dortmund sicherten am Tatort die Spuren. Während der polizeilichen Maßnahmen musste für den Fahrzeugverkehr die Nordstraße und für Passanten ein Teil der Fußgängerzone gesperrt werden.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht genau beziffert werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Die Polizei Hamm bittet um Hinweise zu den flüchtigen Tätern, dem genutzten Motorroller und einem möglichen Fluchtfahrzeug, das in Tatortnähe geparkt haben könnte.

Telefon: 02381 916-0 oder E-Mail: hinweise.hamm@polizei.nrw.de (hei)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell



Source link