POL-HL: Polizeidirektion Lübeck / Feuer auf Fährschiff in der Lübecker Bucht


Polizeidirektion Lübeck

Lübeck (ots)

Am frühen Mittwochmorgen (16.08.) brach im Unterdeck eines Fährschiffes auf der Route von Travemünde nach Trelleborg (Schweden) ein Feuer aus. Der Brand konnte durch ein bordeigenes Brandbekämpfungssystem gelöscht werden. Personen blieben unverletzt.

Gegen 04:30 Uhr erhielt das Maritime Rescue Co-ordination Center (MRCC) Bremen die Meldung, dass auf einer Ostseefähre zwischen Travemünde und dem schwedischen Trelleborg ein Feuer ausgebrochen sei. Zu diesem Zeitpunkt war das Schiff zirka 35 Kilometer von Travemünde entfernt. Durch die Seenotretter wurde der Einsatz, unter Beteiligung mehrerer Marineschiffe sowie der Seenotkreuzer Felix Sand/ Station Grömitz und Bremen/ Station Großenbrode, koordiniert. Eine Evakuierung der 131 an Bord befindlichen Personen war nicht mehr erforderlich, da der Brand gelöscht werden konnte.

Die Fähre machte mit Unterstützung eines Schleppers gegen 7 Uhr wieder am Skandinavienkai fest.

Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei Travemünde, die sich aktuell an Bord des Schiffes befindet, dauern an. Nach bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer im Maschinenraum aus.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Struck
Telefon: 0451/131-2006 oder 0451/131-2015
Fax: 0451/131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell



Source link