POL-SU: Senior wird Opfer von Online-Betrug


Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Neunkirchen-Seelscheid (ots)

Ein 82-jähriger Seelscheider wurde am Sonntag (23. Juli) Opfer eines Online-Betrugs.
Der Mann hatte ein Kleid seiner Frau über ein Online-Portal verkaufen wollen. Auf die Anzeige meldete sich eine mutmaßlich weibliche Person und gab an, das Kleid erwerben zu wollen. Für die Bezahlung wollte die Frau das Bezahlsystem des Online-Anbieters nutzen. Der Senior willigte ein und betätigte nach Aufforderung die Schaltfläche „Bestellung bestätigen“ und gab im Folgenden seine Kreditkartennummer und den Sicherheitscode ein.
Von der angeblichen Käuferin hörte der 82-Jährige im Anschluss nichts mehr. Stattdessen meldete sich die Bank des Seniors, die ihn darauf aufmerksam machte, dass seine Kreditkarte zwei Mal mit einem dreistelligen Eurobetrag belastet wurde.
Nachdem der Betrug damit auffiel, sperrte die Bank umgehend die Kreditkarte und bemühte sich um eine Rückbuchung.
Die Polizei weist an dieser Stelle erneut darauf hin, beim Umgang mit sensiblen Daten im Internet äußerste Vorsicht walten zu lassen. (Uhl)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle

Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell



Source link