POL-CUX: Deichbrand 2023 – Anreise startet holprig, aber bisher ohne große Zwischenfälle


Polizeiinspektion Cuxhaven

Cuxhaven (ots)

Wurster Nordseeküste/Wanhöden. Am heutigen Mittwoch startete bereits in den Morgenstunden die Frühanreise zum diesjährigen Deichbrand – Festival 2023.

Sehr viele Festivalbesuchende nutzten in diesem Jahr die Frühanreise, sodass es bereits sehr früh sehr voll auf den Straßen rund um das Gelände wurde. Es kam zu diversen Staubildungen, vor allem auf der Wanhödener Straße, der Pickerstraße sowie dem Oxter Weg und dem Karkweg. Erschwerend kam hinzu, dass die Zufahrten zu den Parkplätzen durch die Witterung der letzten Tage stark aufgeweicht waren und bereits schnell unbefahrbar wurden. Die Zufahrten mussten in regelmäßigen Abständen durch den Veranstalter befestigt werden. Glücklicherweise kam es keinerlei Verkehrsunfällen oder sonstigen Ereignissen.

Eine groß angelegte Anfahrtkontrolle, zusammen mit dem Hauptzollamt Bremen, fand in diesem Jahr auf der Landesstraße 135 zwischen den Ortschaften Holßel und Midlum statt. Weitere, mobile Kontrollen fanden auf anderen Zufahrtsstraßen statt. Bei den Kontrollen wurden in wenigen Fällen geringe Mengen Betäubungsmittel und gefährliche Gegenstände wie verbotene Messer aufgefunden. Bisher wurde bei den Kontrollen erst ein Fahrzeugführer unter Betäubungsmitteleinfluss festgestellt.Insgesamt verliefen die Kontrollen sehr reibungslos. Alle Festivalbesucher zeigten Verständnis.

Nach Angaben des Veranstalters sind zum aktuellen Zeitpunkt (Stand 19:00 Uhr) ca. 30.000 Besuchende bereits auf dem Gelände oder befinden sich auf der direkten Anfahrt zum Gelände.

Auch am morgigen Donnerstag ist noch mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stephan Hertz
Telefon: 04721-573-404
E-Mail: pressestelle@pi-cux.polizei.niedersachsen.de
http://ots.de/PI0z7T

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell



Source link