POL-BOR: Ahaus-Wessum – Jugendliche mit Auto unterwegs


Kreispolizeibehörde Borken

Ahaus-Wessum (ots)

Tatort: Ahaus-Wessum;

Tatzeit: 11.07.2023, 02.30 Uhr;

Nicht nur die Justiz wird sich mit dem nächtlichen Geschehen befassen müssen, sondern auch die Fahrerlaubnisbehörde des Kreises Borken.
Als Polizisten an der Tür einer Fahrzeughalterin klingelten, öffnete der flüchtiger Autofahrer die Tür. Kleinlaut gab der Jugendliche zu, dass es eine dumme Idee gewesen sei, mit dem Wagen der Mutter eine Spritztour gemacht zu machen.

Zusammen mit zwei Freunden hatte er das Auto von der Auffahrt geschoben, um wenige Meter vom Wohnhaus den Motor zu starten – schließlich sollte die Halterin nichts von dem Vorhaben mitbekommen. Unbeobachtet blieb die Aktion jedoch nicht. Die alarmierte Polizei fand den Wagen auf einer Straße in Wessum; beim Erblicken der Beamten flüchteten die zunächst Unbekannten. Dabei warfen sie ein Zaunelement um. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde dabei ein geparktes Auto beschädigt.

Einen Führerschein konnte der Jugendliche nicht vorweisen. Ob er nun, wie seit einigen Jahren üblich, die Möglichkeit bekommt, mit 17 Jahren den Führerschein zu machen, wird an anderer Stelle entschieden. Die Beamten leiteten Strafverfahren gegen den Fahrer sowie die Mutter als verantwortliche Halterin ein. (db)

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
(db) Dietmar Brüning (mh) Markus Hüls (to) Thorsten Ohm (fr) Frank
Rentmeister
Telefon: 02861-900-2222
https://borken.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell



Source link