POL-KA: (KA) Sulzfeld – Nachmeldung zu: Säugling wird in Garten leicht verletzt – …


Polizeipräsidium Karlsruhe

Karlsruhe (ots)

Wie bereits berichtet, ergaben sich bei einem Einsatz anlässlich eines Nachbarschaftsstreits am Samstagabend in Sulzfeld erste Verdachtsmomente, wonach ein sechs Monate alter Säugling durch einen Schuss leicht am Oberarm verletzt worden sein könnte. Die Pressemeldung dazu ist unter

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110972/5548266

abrufbar.

Im Rahmen der bislang durchgeführten, kriminalpolizeilichen Ermittlungen einschließlich kriminaltechnischer Spurenbetrachtung ist nach derzeitigem Erkenntnisstand davon auszugehen, dass der 56-jährige Tatverdächtige am Samstagabend sorglos in seinem Garten mit einem Luftgewehr geschossen hat. Dabei könnte ein Projektil von einem Sichtschutzzaun abgelenkt worden sein und auf dem Nachbargrundstück einen sechs Monate alten Jungen leicht verletzt haben, der sich zu diesem Zeitpunkt im Freien aufhielt. Trotz dieses gefahrenträchtigen Verhaltens liegen der Polizei mit diesem Ermittlungsstand keine konkreten Hinweise vor, wonach der Beschuldigte beabsichtigt hatte, den Jungen gezielt zu verletzen.

Unter Vermittlung sollen die Eltern des verletzten Kindes und der 56-jährige Verdächtige ihre anhaltenden Streitigkeiten nunmehr besprochen und befriedet haben. Beamte des Polizeireviers Bretten hatten bis dahin mit verstärkten Präsenzmaßnahmen und direkter Ansprache an die Beteiligten dafür Sorge getragen, dass der Streit nicht erneut eskaliert.

Gegenüber der Polizei verhielt sich der Verdächtige kooperativ. Gegen die polizeiliche Sicherstellung aller Waffen und Munition aus seinem Besitz erhob er keinen Widerspruch und verzichtete auch auf eine mögliche spätere Zurückgabe.

Das Kriminalkommissariat Bruchsal führt weiterhin die kriminalpolizeilichen Ermittlungen, nun unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung und waffenrechtlicher Verstöße. Die zuständige Waffenbehörde wird an den Ermittlungen und deren Ergebnissen beteiligt.

Kai Lampe, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: pressestelle.ka@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell



Source link