POL-HAM: Widerstand gegen Einsatzkräfte – Zwei Polizisten verletzt


Polizeipräsidium Hamm

Hamm Bockum-Hövel (ots)

Am Mittwoch, 28. Juni, gegen 23.20 Uhr, kam es zu einer Verkehrskontrolle, bei welcher ein 37-Jähriger Widerstand gegen die Polizisten leistete – zwei Beamte wurden verletzt. Nachdem die Polizisten den Fahrer eines E-Scooters aufgrund der fehlenden Beleuchtung auf der Römerstraße anhielten, stellten sie fest, dass der Fahrzeugführer offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein durchgeführter Rauschgift Vortest verlief positiv. Zudem wies der Roller augenscheinlich technische Mängel auf. Als die Beamten dem 37-Jährigen eröffneten, dass er zwecks Blutprobenentnahme mit zur Polizeiwache kommen müsse, versuchte dieser zu flüchten. Die Flucht konnte verhindert werden, jedoch versuchte der Mann wiederholt, sich den Griffen der Polizisten zu entziehen und schlug gezielt in Richtung der Einsatzkräfte. Der Mann konnte mithilfe eines zur Unterstützung erschienenen Polizisten zu Boden gebracht und gefesselt werden. Hierbei zogen sich zwei Polizisten sowie der Widerständler leichte Verletzungen zu. Nach der Blutprobenentnahme auf der Polizeiwache wurde der 37-Jährige dem Polizeigewahrsam zugeführt. Der E-Scooter wurde beschlagnahmt.
Die verletzten Einsatzkräfte begaben sich selbstständig in ein Hammer Krankenhaus. Dieses konnten sie nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Der 35-jährige Beamte und dessen 20-jähriger Kollege verblieben im Dienst.
Den 37-Jährigen aus Hamm erwartet nun ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Fahrens unter Betäubungsmitteln und Verstoß gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung. (rs)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell



Source link