POL-WES: Dinslaken – Ein etwas anderer Widerstand


Kreispolizeibehörde Wesel

Dinslaken (ots)

Durch einen drohenden Dammbruch am Freitag und erste Überflutungen der Emscher im Bereich Dinslaken Eppinghoven, mussten die Heerstraße im Bereich Konrad-Adenauer-Straße und Hagelstraße gesperrt werden.

Im Kreuzungsbereich Herrstraße / Konrad-Adenauer-Straße herrschte starkes Verkehrsaufkommen. Die Heerstraße ist die Verbindung zwischen Voerde und Duisburg, die Konrad-Adenauer Straße war aufgrund der Umleitung ebenfalls stark befahren.

Eine 47-jährige Autofahrerin aus Dinslaken befuhr mit einem Auto die Konrad-Adenauer-Straße in Richtung Heerstraße.

Vor der Absperrung hielt sie ihren Wagen im Einmündungsbereich an, stieg aus und erläuterte den dortigen Polizisten, dringend einkaufen gehen zu müssen. Sie fragte nach, ob sie hiernach wieder zurückfahren könne. Das konnten die Beamten ihr nicht zusichern, da zu diesem Zeitpunkt gegen 10.40 Uhr keiner voraussagen konnte, wie sich die weitere Lage entwickeln werde.

Die Dinslakenerin versuchte zunächst, mit dem Polizisten zu diskutieren und stellte schließlich die ganze Maßnahme in Frage.

Da ihr Auto immer noch im Einmündungsbereich stand, staute sich zwischenzeitlich nicht nur der Verkehr hinter ihr, sondern es kam auch zu erheblichen Beeinträchtigungen im Kreuzungsbereich durch Fahrzeuge, die berechtigt in die Konrad-Adenauer-Straße einfahren wollten.

Die Polizisten forderten die 47-Jährige mehrfach auf, den Einmündungsbereich zu verlassen und andere Verkehrsteilnehmende nicht weiter zu behindern.

Als sie dem nicht nachkam und sich immer mehr aufregte, zog der Beamte einen Kollegen hinzu, der ihr die Situation nochmals erklärte.
Doch auch dieser fand keinen Zugang zu der Dame, die sich völlig uneinsichtig gab und weiter diskutierte.

Daraufhin drohten die Beamten an, sie in Gewahrsam zu nehmen, sollte sie den weg für andere Verkehrsteilnehmer nicht freimachen.

Vergeblich.

Die Polizisten baten sie, mit zum Streifenwagen zu gehen und den Autoschlüssel auszuhändigen, damit der PKW aus dem Einmündungsbereich entfernt werden könne.

Da sie sich weigerte, packte der Polizist die Dinslakenerin und brachte sie zum Streifenwagen. Die Frau sperrte sich und hielt den Autoschlüssel krampfhaft fest.

Es gelang, sie in das Polizeiauto zu setzen und ihr den Schlüssel letztendlich abzunehmen. Anschließend versetzte der Polizist den Wagen an den Grünstreifen, damit er keine Behinderung mehr darstellte.

Die Dinslakenerin bleib weiterhin uneinsichtig, trotz der Erklärungen der Beamten. Nachdem ihr eröffnet wurde, dass man sie bis zum Abschluss der Verkehrsmaßnahmen in das Gewahrsam der Polizei gebracht würde, änderte sie ihr Verhalten und entschuldigte sich.

Daraufhin konnte sie vor Ort entlassen werden. Nur wenig später kehrte sie mit ihrem Ehemann zu den Beamten zurück, um gemeinsam mit ihm mit den Beamten zu diskutieren und dies mit dem Handy aufzuzeichnen.

Die Polizisten brachen das Gespräch schließlich aufgrund der Uneinsichtigkeit ab, und beide verließen die Örtlichkeit.

Die Dinslakenerin erwartet jetzt ein Strafverfahren unter anderem wegen Widerstandes.

AM

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell



Source link