FW-EN: Überhitzte Heizungsanlage führte zur Auslösung einer Brandmeldeanlage


Feuerwehr Hattingen

FW-EN: Überhitzte Heizungsanlage führte zur Auslösung einer Brandmeldeanlage

Hattingen (ots)

Um 9:44 Uhr löste am heutigen Sonntag die automatische Brandmeldeanlage eines Wohnheims in Elfringhausen aus. Alarmiert wurden die hauptamtlichen Kräfte und der Löschzug Elfringhausen.

Die ehrenamtlichen Kräfte errichten die Einsatzstelle wenige Minuten nach der Alarmierung.

Die durchgeführte Erkundung ergab, dass ein Hitzemelder in einem Raum im Erdgeschoss ausgelöst hatte. Hier befand sich eine mit Feststoffen befeuerte Heizungsanlage die zur Warmwasserversorgung betrieben wurde.

Als die Einsatzkräfte diesen Raum betraten, stellten sie eine massiv aufgeheizte Raumtemperatur von fast 100 Grad fest.

Es lag augenscheinlich eine Fehlfunktion der Anlage vor, die die Überhitzung zur Folge hatte. Da bereits Wasserdampf aus einem Überdruckventil entwich, wurde die Anlage außer Betrieb genommen. Dies gelang nur durch das Entfernen des Brandgutes aus der Anlage. Hierzu wurden die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz tätig.

Vor dem Gebäude löschten weitere Einsatzkräfte das entnommene Brandgut ab.

Die Maßnahmen zeigten Erfolg. Der Druck und die Temperatur der Anlage reduzierte sich deutlich.

Nach einer abschließenden Kontrolle konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben. Die erfolgte mit der Auflage, die Anlage durch eine Fachfirma überprüfen zu lassen.

Das beigefügte Bildmaterial darf unter Nennung Markus Wultschnig/Feuerwehr Hattingen verwendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hattingen
Pressestelle
Jens Herkströter
Telefon: 0171/2636035
E-Mail: j.herkstroeter@feuerwehr-hattingen.ruhr
http://www.feuerwehr-hattingen.de/

Original-Content von: Feuerwehr Hattingen, übermittelt durch news aktuell



Source link