POL-RTK: „WhatsApp“-Betrüger als Tochter getarnt +++ Hoher Schaden bei Unfallflucht …


PD Rheingau-Taunus – Polizeipräsidium Westhessen

Bad Schwalbach (ots)

1. „WhatsApp“-Betrüger als Tochter getarnt, Schlangenbad-Georgenborn, Montag, 22.05.2023,

(fh)Am Montag hatte eine Frau aus Georgenborn eigentlich gute Absichten, als sie mehrere Tausend Euro auf das Konto von Betrügern überwies. Im Laufe des Tages erhielt die Seniorin über den Messenger-Dienst „WhatsApp“ Textnachrichten einer ihr unbekannten Nummer. In den Nachrichten gab sich das Gegenüber als Tochter der Georgenbornerin aus. Die „Tochter“ gaukelte vor, dass ihr Handy kaputtgegangen sei und nun über eine neue Nummer verfüge. Um die nun fällige und äußerst teure Rechnung für das Gerät zu begleichen, benötige sie die finanzielle Unterstützung ihrer „Mutter“. Im Glauben daran, etwas Gutes zu tun und tatsächlich mit der eigenen Tochter zu kommunizieren, überwies die Seniorin zwei Mal Geldbeträge auf ein fremdes Konto. Erst als eine dritte Forderung einging, wurde sie stutzig und durchschaute den Betrug. Ihr entstand ein finanzieller Schaden von knapp 3.300 Euro.

Die Polizei appelliert bei solchen Nachrichten äußerst sensibel zu reagieren und sich nicht zu übereilten Geldüberweisungen überreden zu lassen. Sollte Ihnen eine Rufnummer nicht bekannt vorkommen, antworten Sie nicht und blockieren sie diese. Seien Sie misstrauisch, sollte Ihnen der angebliche Verwandte von einer „neuen Rufnummer“ berichten und klären Sie dies erst bei weiteren Verwandten ab. Im Zweifel sollte die Polizei verständigt werden. Sollten Sie durch eine derartige Betrugsmasche geschädigt worden sein, bittet die Polizei ausdrücklich darum, sich bei den zuständigen Polizeidienststellen zu melden.

2. Hoher Schaden bei Unfallflucht, Taunusstein-Orlen, Kastellstraße, Sonntag, 21.05.2023, 17:00 Uhr bis Montag, 22.05.2023, 07:00 Uhr

(fh)Zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen hat eine bislang unbekannte Person in Taunusstein-Orlen einen schadensträchtigen Unfall verursacht und ist geflüchtet. Zwischen Sonntag, 17:00 Uhr und Montag, 07:00 Uhr hatte ein Orlener seinen grünen Skoda Fabia ordnungsgemäß am Fahrbahnrand der Kastellstraße geparkt. In diesem Zeitraum streifte ein unbekanntes Fahrzeug den Skoda beim Vorbeifahren und beschädigte diesen im Bereich der Fahrerseite. Der Unfallverursacher oder die Unfallverursacherin schenkte dem rund 3.000 Euro teuren Sachschaden offenbar keine Beachtung und fuhr einfach davon.

Hinweise zu der Unfallflucht werden von der Polizeistation Bad Schwalbach unter der Telefonnummer (06124) 7078-0 entgegengenommen.

3. Fahrzeug überschlägt sich – Fahrer verletzt, Bad Schwalbach, Königsberger Straße / Reitallee, Montag, 22.05.2023, 15:30 Uhr

(fh)Am Montagnachmittag stieß ein Autofahrer in Bad Schwalbach mit einer Mauer zusammen, sein Fahrzeug überschlug sich und landete auf der Seite. Gegen 15:30 Uhr befuhr der 72 Jahre alte Mann aus Bad Schwalbach mit seinem Dacia die Reitallee. In Höhe der Kreuzung zur Königsberger Straße verlor der 72-jährige die Kontrolle über seinen Pkw und stieß frontal mit einer aus Pflanzringen bestehenden Mauer zusammen. Der Dacia prallte ab, überschlug sich und kam auf der Beifahrerseite zum Stillstand. Der Bad Schwalbacher musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An dem Fahrzeug, der Mauer und einem ebenfalls vom Pkw erfassten Schild entstanden Sachschäden in Höhe von zusammen knapp 15.000 Euro. Ersten Ermittlungen zufolge könnte ein medizinischer Grund ursächlich für den Unfall gewesen sein.

4. Zusammenstoß auf Landesstraße, Idstein, L 3023, Montag, 22.05.2023, 11:45 Uhr

(fh)Bei einem Unfall nahe eines Wertstoffhofes bei Idstein wurden am Montagmittag vier Fahrzeuginsassen verletzt. Gegen 11:45 Uhr beabsichtigte ein 64-jähriger Idsteiner mit seinem Volvo V90 vom Gelände des Wertstoffhofes zwischen Idstein und Heftrich auf die L 3023 in Richtung Idstein abzubiegen. Während des Abbiegens übersah der Mann offenbar den Audi A4 eines 57-Jährigen, der zeitgleich auf der Landesstraße von Idstein nach Heftrich unterwegs war. Bei der Kollision beider Fahrzeuge wurden die beiden Fahrzeugführer sowie ihre jeweiligen Mitfahrer verletzt und in Krankenhäuser eingeliefert. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 35.000 Euro. Die Fahrbahn musste im Rahmen der Unfallaufnahme, bei der auch beide Fahrzeuge abgeschleppt wurden, voll gesperrt werden.

5. Pkw fährt in Bachlauf, Hohenstein, Strinz-Margarethä, L 3032, Montag, 22.05.2023, 10:20 Uhr

(fh)Am Montagmorgen ist eine Autofahrerin bei Strinz-Margarethä von der Fahrbahn abgekommen und in einem Bachlauf gelandet. Die 56-jährige Frau aus Hohenstein war gegen 10:20 Uhr in ihrem VW Beetle auf der L 3032 von Wingsbach nach Strinz-Margarethä unterwegs. An der Kreuzung zur L 3274 bog die Frau in Richtung Strinz-Margarethä ab und kam kurz darauf aus bislang unbekannten Gründen nach links von der Fahrbahn ab. Dort fuhr sie mehrere Hundert Meter durch ein angrenzendes Feld und kam erst in einem Bachlauf zum Stehen. Der leichtverletzten Frau gelang es ihr Fahrzeug eigenständig zu verlassen. Auf den Unfall aufmerksam gewordene Verkehrsteilnehmer informierten daraufhin Polizei und Rettungsdienst. Die 56-Jährige konnte nach einer ambulanten Behandlung vor Ort entlassen werden. Ihr Fahrzeug, an dem ein Sachschaden von knapp 5.000 Euro entstand, musste abgeschleppt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westhessen – Wiesbaden
Konrad-Adenauer-Ring 51
65187 Wiesbaden
Pressestelle
Telefon: (0611) 345-1043/1041/1042
E-Mail: pressestelle.ppwh@polizei.hessen.de

Original-Content von: PD Rheingau-Taunus – Polizeipräsidium Westhessen, übermittelt durch news aktuell



Source link