POL-PDTR: Einbruchsversuch in Wohnhaus auf Waldgrundstück


Polizeidirektion Trier

Achtelsbach (ots)

Am Ostermontag, 10.04.2023, gg. 06.30 Uhr, verschaffte sich ein bislang unbekannter männlicher Täter (ca. 185 cm groß, normale Figur, schwarz gekleidet) unberechtigt Zutritt zu einem Waldgrundstück in der Gemarkung Achtelsbach.

Nachdem der Täter das weitläufige Grundstück im Waldgebiet auf dem Matzenberg zunächst ausgekundschaftet hatte, manipulierte er zwei Außenleuchten mit Bewegungsmeldern, um anschließend mit einer an sich genommenen Axt eine Seitentür des Wohnhauses zum Einbruchsversuch anzugehen.

Wahrscheinlich wurde der schlafende Hauseigentümer durch die Demontage eines Bewegungsmelders akustisch auf die ungewöhnlichen Geräusche aufmerksam und konnte den Täter nach Erblicken durch lautes Klopfen aus dem Inneren des Hauses aufschrecken, so dass der Täter fußläufig die Flucht durch eine Tür an der Grundstücksmauer ergriff.

Bei der Nachsuche auf dem Grundstück und auf dem Fluchtweg konnten einige beweiserhebliche Spuren gesichert werden. Bislang beschränkt sich das Diebesgut auf die Axt der Marke „Fiskars“ (Stiellänge ca. 70-80 cm; orange-schwarzem Griff), die der Täter offenbar mit sich nahm.

Wer hat zur genannten Zeit ungewöhnliche Beobachtungen gemacht bzw. verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen? Wer kann Angaben über den Verbleib der entwendeten Axt machen?

Zeugen möchten sich bitte an die Polizeiinspektion Birkenfeld (Tel. 06782-9910) oder die Kriminalpolizei Idar-Oberstein (06781-5610) wenden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Birkenfeld
Telefon: 06782 / 9910

pibirkenfeld@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Trier, übermittelt durch news aktuell



Source link