FFW Schiffdorf: Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Spaden – viele Beförderung …

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf

FFW Schiffdorf: Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Spaden - viele Beförderung und geleistete Stunden

Schiffdorf-Spaden (ots)

Zur traditionellen Jahreshauptversammlung lud die Ortsfeuerwehr Spaden, am 27. Januar 2023, in das Feuerwehrhaus Spaden. Neben der Eröffnung der Versammlung und der Begrüßung aller Anwesenden, berichtete Ortsbrandmeister Kai Schaper aus dem Jahr 2022 und den Leistungen der Spadener Kameradinnen und Kameraden.

Im Jahr 2022 standen wieder viele traditionelle Veranstaltung an, unter anderem wurde durch die Feuerwehr das jährliche Osterfeuer, sowie Pfingstbaum aufstellen organisiert. Doch neben den Diensten und Veranstaltungen, musste die Ortsfeuerwehr Spaden insgesamt 39 Einsätze, davon sieben Brandeinsätze, 30 Hilfeleistungen und zwei Brandmeldeanlagen abgearbeitet werden. Hierbei kamen insgesamt 540 Einsatzstunden zusammen. Dazu zählend die Stunden der Übungsdienste, Versammlungen, Altersabteilung, Lehrgängen, der Löschgruppe Laven und der Kinder- & Jugendfeuerwehr kommen die Spadener Kameradinnen und Kameraden auf über 8400 Stunden im Jahr 2022. Zum Vergleich: Im Jahr 2021 waren es lediglich 2369,08 Stunden.

Zum 01. Januar 2023 startete die Ortsfeuerwehr Spaden mit einem Mitgliederstand von 130 Kameradinnen und Kameraden, bestehend aus der 17 Mitgliedern der Kinderfeuerwehr, 30 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr, 21 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung, sowie 62 Mitglieder der aktiven Einsatzabteilung. Im Jahr 2022 gab es sechs Austritte aus der Feuerwehr, sowie zwei Neuaufnahmen. Schaper bedankt sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die gute Zusammenarbeit.

Zu einer guten Jahreshauptversammlung gehören stets auch Wahlen, Beförderungen und Ehrungen. So wurde Timo Bilitza zum Ortsgerätewart, Lasse Schulz zum stellvertretenden Ortsatemschutzwart und Fynn Hannawald zum Kassierer gewählt. Fynn Hannawald wurde außerdem zum Feuerwehrmann befördert. Sanja Schaade, Maurice Krüger und Ole Jenz wurden vom Feuerwehrmann, bzw. Feuerwehrfrau zur Oberfeuerwehrfrau, bzw. Oberfeuerwehrmann befördert. Olaf Hencken, sowie Holger Hencken wurden vom Hauptfeuerwehrmann zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Sven Vetter war im vergangenem Jahr nicht nur bester Dienstbesucher mit 428,35 Stunden, sondern wurde zum Löschmeister befördert. Auch Patrick Lüders konnte sich, aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Ortsgerätewart über eine Aufmerksamkeit freuen.

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf
Gemeindepressesprecher
Sönke Eriksen
Mobil: 015771433109