POL-PPMZ: Mainz – Hechtsheim – Betrüger erbeuten fünfstelligen Betrag durch Schockanruf


Polizeipräsidium Mainz

Mainz (ots)

Eine 85-Jährige Mainzerin wurde am Mittwochnachmittag Opfer von Call-Center-Betrügern.

Zunächst wurde die Frau von einer weiblichen Person angerufen, welche vorgab, dass die Tochter der 85-Jährigen einen Unfall verursacht habe und nun eine Kaution hinterlegt werden müsse. Nachdem die Täterin am Telefon über eine Stunde auf die 85-Jährige eingeredet hatte, sammelte diese sämtliche Wertgegenstände zusammen. Die Wertsachen übergab die Frau im Anschluss an einen weiteren Täter, welcher gegen 14 Uhr an ihrem Grundstückstor erschien.
Hiernach versuchten die Täter noch durch einen weiteren Anruf die Frau davon abzuhalten die Polizei zu verständigen. Von einem Angehörigen wurde die Mainzer Polizei letztlich einige Zeit nach der Tat informiert und die 85-Jährige wurde über den Betrug aufgeklärt.
Die Gesamtschadenssumme beläuft sich nach derzeitigem Ermittlungsstand im mittleren fünfstelligen Bereich.

Der Täter, der die Wertgegenstände abholte, konnte wie folgt beschrieben werden:

   - männlich
   - ca. 30 - 40 Jahre alt
   - sprach gebrochenes Deutsch
   - ungepflegtes Äußeres
   - kurze Haare
   - Jeans mit Konfetti-Print
   - blauer Anorak

Die Mainzer Kriminalpolizei ermittelt nun in dem Fall. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131/653045
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell



Source link