BPOLI-WEIL: Schleusung am Autobahnübergang Weil am Rhein aufgedeckt


Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

Weil am Rhein (ots)

Die Bundespolizei hat Ermittlungen zu einem Fall aufgenommen, bei dem ein mutmaßlicher Schleuser versucht haben soll mehrere Personen nach Deutschland zu verbringen.

Der deutsche Zoll hat am Freitagmorgen, den 25. November 2022, am Autobahnübergang Weil am Rhein, ein mit fünf Personen besetztes Fahrzeug kontrolliert. Der 53-jährige Fahrer, ein kolumbianischer Staatsangehöriger mit italienischem Wohnsitz, soll versucht haben, vier türkische Staatsangehörige im Alter von 22, 23, 25 und 42 Jahren, nach Deutschland zu verbringen. Die Männer konnten keine Aufenthaltsberechtigungen für Deutschland vorweisen. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Schleusung gegen den Fahrer ein. Wegen unerlaubter Einreise und des Aufenthalts im Bundesgebiet erhielten auch die Mitfahrer eine Anzeige. Alle vier Personen stellten ein Schutzersuchen. Die Bundespolizei schob den unter Schleuserverdacht stehende 53-Jährige in die Schweiz zurück.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Friedrich Blaschke
Telefon: + 49 7628 / 8059 – 102
E-Mail: Friedrich.Blaschke@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell





Source link