BPOLI LUD: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf fahndet nach flüchtigem Schleuser


Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

Görlitz (ots)

Am 9. November 2022, gegen 01:00 Uhr, beabsichtigten Einsatzkräfte der Bundespolizei die Kontrolle eines roten Mercedes-Vito in Hagenwerder. Nachdem das Fahrzeug angehalten wurde, flüchteten mehrere Personen in verschiedene Richtungen. Durch weitere Kräfte und den Einsatz eines Polizeihubschraubers konnten im Nachgang insgesamt 13 unerlaubt eingereiste iranische Staatsangehörige in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle verbracht werden.

Der noch vor Ort befindliche Fahrer leistete bei der vorläufigen Festnahme erheblichen Widerstand, indem er einen Beamten würgte. Einem zweiten Beamten gelang es, den Widerstand zu brechen und den Kollegen zu befreien. Diese Situation nutzte der Fahrer, um in das Fahrzeug zu gelangen und zu flüchten. Um den Fluchtversuch zu unterbinden, gab ein Beamter zunächst zwei Warnschüsse ab. Da diese ohne Wirkung blieben, wurden weitere Schüsse auf die Reifen des Fahrzeugs abgegeben und dabei einer der Vorderreifen beschädigt. Dem Schleuser gelang mit defektem Reifen dennoch die Flucht.

Die Bundespolizei sucht nach einem mitteleuropäischen Mann Anfang vierzig, der von kräftiger Gestalt ist. Bei dem von ihm genutzten Kraftfahrzeug handelt es sich um einen roten Mercedes Vito als Kastenwagen. Das an dem Wagen angebrachte amtliche Kennzeichen als Ausfuhrkennzeichen lautet FÜ 9R.

Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf unter der Telefonnummer +49 (0) 3581-3626-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 – 3626-6110
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell



Source link