POL-WES: Moers – Schockanruf bei älterer Dame brachte den Tätern Erfolg – Die …


Kreispolizeibehörde Wesel

Moers (ots)

Gestern waren Betrüger mit einer WhatsApp-Betrugsmasche in Moers erfolgreich.
Sie kontaktierten die 62-Jährige über den Nachrichtendienst WhatsApp und gaben sich als ihr Sohn aus. Er habe eine eine neue Handynummer, da er sich ein neues Handy gekauft habe, für welches er jetzt dringend Geld benötige.
Die 62-jährige tätigte daraufhin eine Überweisung auf ein, ihr unbekanntes, Konto.

Eine Masche, die der Polizei nicht neu ist, vor der wir ebenfalls bereits gewarnt haben, die aber aufgrund des Schocks und der vermeintlich gewohnten Situation, den die Geschädigten erleben, Anlass gibt, noch einmal eindringlich davor zu warnen.

An dieser Stelle noch einmal eine Bitte, insbesondere an die Angehörigen älterer Menschen:

Sensibilisieren Sie Ihre Verwandten! Erzählen Sie von derartigen Anrufen, Nachrichten und Kontaktaufnahmen und bestärken Sie Ihre Angehörigen, eine Person Ihres Vertrauens anzurufen! Im Zweifel immer die Polizei!

Weitere Tipps insbesondere zum Thema Enkeltrick, falsche Polizeibeamten usw. finden Sie unter https://lka.polizei.nrw/medien/falsche-polizeibeamte-0.

Für weitere Fragen, Anregungen und Tipps stehen die Mitarbeiter des Kommissariats Kriminalprävention/Opferschutz in Wesel (Schillstraße 46, 46483 Wesel, Tel.: 0281 / 107 – 4420) kostenlos zur Verfügung.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell



Source link