POL-GT: 59-jähriger E-Bike-Fahrer auffallend schnell unterwegs


Polizei Gütersloh

Gütersloh (ots)

Rheda-Wiedenbrück (FK) – Ohne Helm und auffallend schnell war ein E-Bike-Fahrer am Freitagmorgen (28.10., 10.00 Uhr) auf der Ringstraße in Rheda-Wiedenbrück unterwegs.

Mit selbst abgelesenen 40 km/h fuhr der Mann vor einem Streifenwagen her, bevor er durch die Beamten kontrolliert wurde.
Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann sein elektrisches Rad getunt hatte. Zugelassen war als E-Bike bis 25 km/h.
Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ein. Das Rad musste der Mann nach Hause schieben.

Für ein E-Bike bis 45km/h ist nicht nur eine Betriebserlaubnis notwendig, ein passender Führerschein und eine Versicherungskennzeichen, sondern es besteht auch Helmpflicht.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869-2271
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell





Source link