POL-ANK: Versuchter räuberischer Diebstahl in Pasewalk


Polizeiinspektion Anklam

Pasewalk (ots)

Gestern Abend (25. Oktober 2022, 19:50 Uhr) kam es zu einem Polizeieinsatz in einem Supermarkt in der Pestalozzistraße in Pasewalk. Mitarbeiter des Supermarktes bemerkten mehrere Personen, die versucht hatten, den Laden mit gefüllten Einkaufswagen zu verlassen ohne die Ware zu bezahlen.

So versuchte zunächst ein 23-jähriger Pole, den Markt samt Stehlgut über den Eingangsbereich zu verlassen. Ein aufmerksamer Mitarbeiter bemerkte dies und konnte den Mann daran hindern das Stehlgut mitzunehmen. Der Beschuldigte entfernte sich daraufhin vom Tatort, konnte jedoch wenig später durch die eingesetzten Beamten ausfindig gemacht werden.
Ein weiterer – bisher unbekannter – Mann positionierte sich ebenso mit einem gefüllten Einkaufswagen. Dieser verließ jedoch schnell den Markt ohne dabei offenbar Ware mitgenommen zu haben.
Ein dritter Beschuldigter – ein ebenso 23-jähriger Pole – befand sich noch immer mit einem gefüllten Einkaufswagen im Markt, als sich die beiden anderen Mittäter bereits entfernten. Auch er versuchte den Markt zu verlassen, als ein Mitarbeiter ihn schließlich als Mittäter auf dem Parkplatz erkannt hatte. Da zu diesem Zeitpunkt unklar war, ob der Beschuldigte noch Stehlgut mit sich führte, versuchte der 33-jährige Deutsche den Mann festzuhalten. Dabei kam es zu einer Körperverletzung zum Nachteil des Mitarbeiters. Der 23-Jährige konnte zunächst fliehen. Durch eingesetzte Kräfte der Gemeinsamen Diensteinheit (Kooperation der Bundespolizeiinspektion Pasewalk, der Polizeiinspektion Anklam und des Hauptzollamtes Stralsund) konnte er jedoch wenig später festgenommen werden.

Die beiden 23-jährigen Männer wurden für weitere polizeiliche Maßnahmen ins Polizeihauptrevier Pasewalk gebracht. Der dritte Tatverdächtige blieb weiterhin flüchtig. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Anklam
Pressestelle
Katrin Kleedehn
Telefon: 039712513040
E-Mail: pressestelle-pi.anklam@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/PolizeiVG
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiVG

Original-Content von: Polizeiinspektion Anklam, übermittelt durch news aktuell





Source link