POL-DA: Darmstadt: Nichts Gutes im Sinn / Versuchter Diebstahl, Platzverweise und …


Polizeipräsidium Südhessen

Darmstadt (ots)

Zwei 27 und 45 Jahre alte Darmstädter hatten am Montagvormittag (24.10.) offenbar nichts Gutes im Sinn und haben durch ihr Verhalten gleich zweimal den Einsatz der Polizei ausgelöst.

Gegen 9.30 Uhr hatten Zeugen die Ordnungshüter erstmalig verständigt, als sich beide Männer im Bereich Haltestelle „Merck“ auf verdächtige Art und Weise an einem roten Mountainbike zu schaffen machten, mutmaßlich mit dem Ziel das Rad zu entwenden. Die hinzueilenden Beamten stellten das Duo noch an dem gemeldeten Ort. Dabei bestätigten die Spuren an dem Fahrrad den Anfangsverdacht. Nach erfolgter Kontrolle, der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen des versuchten Diebstahls sowie der Erteilung eines Platzverweises, wurden die Tatverdächtigen vor Ort entlassen. Doch dem nicht genug.

Gegen 11 Uhr gingen bei der Polizei weitere Meldungen über zwei randalierende Männer in der Weiterstädter Straße ein. Bei Eintreffen der Streife zeigte sich, dass es sich wiederholt um die wenige Stunden zuvor Kontrollierten handelte. Im Zuge der anschließenden Überprüfung leisteten beide Darmstädter, die den Eindruck erweckten, berauschende Mittel konsumiert zu haben, massiven Widerstand.

Aufgrund seiner psychischen Verfassung wurde der 45 Jahre alte Darmstädter in eine Fachklinik gebracht. Sein Begleiter wird zwecks Verhinderung weiterer Straftaten die nächsten Stunden vorerst im Gewahrsam der Polizei verbringen.

Ob der Konsum berauschender Mittel Einfluss auf ihr Verhalten hatte, wird die Auswertung der durchgeführten Blutprobenentnahmen zeigen.

Beide werden sich zukünftig in gleich mehreren Verfahren strafrechtlich verantworten müssen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Pressestelle
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Kathy Rosenberger
Telefon: 06151 / 969 – 13 120
Mobil: 0172 / 859 4388

Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit)
Telefon: 06151 / 969 – 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell



Source link