POL-OS: Polizeipräsident: „Mehr als jeder zweite Polizist wurde Opfer von Gewalt!“


Polizeidirektion Osnabrück

POL-OS: Polizeipräsident: "Mehr als jeder zweite Polizist wurde Opfer von Gewalt!"

Osnabrück/Lingen/Nordhorn/Leer/Emden/Aurich/Wittmund (ots)

Das Bundeskriminalamt veröffentlichte heute das Bundeslagebild „Gewalt gegen Polizeivollzugsbeamtinnen und Polizeivollzugsbeamte 2021“, im Zuge dessen sind anbei Fallzahlen für die Region zu finden.

Im Jahr 2021 bilanzierte die Polizeidirektion Osnabrück bei der Anzahl der Fälle von Gewalt gegen Polizeibeamte einen leichten Rückgang. Allerdings blieb das Niveau hoch. Mit 574 Taten in 2021 war es der zweithöchste Wert der letzten 10 Jahre. Traurig: Die Anzahl der Polizeibeamtinnen und -beamten, die im Dienst Opfer von Gewalt wurden, stieg im letzten Jahr erneut an – auf nun 1.389.

Michael Maßmann, Präsident der Polizeidirektion Osnabrück, äußerte sich zu den Gewalttaten gegen Polizeibeamtinnen und -beamte in der Region im Jahr 2021 wie folgt: „Mehr als jeder zweite Polizist oder Polizistin in der Direktion wurde im letzten Jahr Opfer von Gewalt. Ich halte das für einen sehr gefährlichen und bedenklichen Trend. Es ist absolut nicht begreifbar, warum Menschen, die anderen Menschen helfen wollen, selbst angegangen und teilweise absichtlich verletzt werden.“

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Osnabrück
Marco Ellermann / Laura-Christin Brinkmann
Telefon: 0541-327- 1024/ 1027
E-Mail: pressestelle@pd-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-os.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Osnabrück, übermittelt durch news aktuell



Source link