HZA-SI: Zoll kontrolliert Baustelle in Singen


Hauptzollamt Singen

Singen (ots)

Singen: Zöllner der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Singen entdeckten bei der Kontrolle einer Baustelle im Stadtbezirk Singen 12 Arbeiter ohne erforderlichen Aufenthaltstitel.

Gleich zu Beginn der Kontrolle beobachteten die Beamten zwei Arbeiter, die sich von der Baustelle entfernen wollten. Eine nähere Überprüfung dieser Personen ergab, dass sie für eine slowenische Firma auf der Baustelle Elektroarbeiten ausführten. Die beiden bosnischen Arbeiter konnten für Ihre Tätigkeiten aber nicht die notwendigen Unterlagen vorlegen. Wegen des Verdachtes sich illegal im Bundesgebiet aufzuhalten, wurde gegen sie ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Verlauf der Kontrolle ergab sich, dass für dieselbe Firma noch weitere 16 Personen auf der Baustelle tätig waren. Nachdem sich alle Arbeitnehmer dieses Betriebs zur Überprüfung eingefunden hatten, fehlten bei weiteren acht bosnischen und zwei serbischen Arbeitern ebenfalls die erforderlichen Arbeitserlaubnisse. Wie sich herausstelle, waren einige davon bereits seit mehreren Wochen auf der Baustelle im Einsatz.
Gegen alle Arbeiter ohne gültigen Aufenthaltstitel wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet und auch deren Arbeitgeber muss sich jetzt wegen Beihilfe zum illegalen Aufenthalt, sowie Verstoß gegen das Arbeitnehmerentsendegesetz in einem Ermittlungsverfahren verantworten.

Die weiteren Ermittlungen führt die Staatsanwaltschaft Konstanz.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Singen
Sonja Müller
Telefon: 07731/ 8205 – 5251
E-Mail: presse.hza-singen@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Singen, übermittelt durch news aktuell



Source link