POL-PB: Rabiater Radfahrer – Polizei sucht Zeugen nach gefährlichem Eingriff in den …


Polizei Paderborn

Paderborn (ots)

(CK) – Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, ereignete sich bereits am Montag der vergangenen Woche (29.08.) ein Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Ein rabiater Radfahrer fuhr mit seinem Mountainbike auf einen Fußgänger zu, nachdem er ihn zuvor beschimpft und beleidigt hatte.

Ein 68-jähriger Mann aus Paderborn war gegen 19.00 Uhr mit seinem Hund auf der Augustdorfer Straße in Gehrichtung Detmolder Straße unterwegs. Er befand sich auf dem Grünstreifen, der direkt an der Fahrbahn grenzt.

Neben dem Grünstreifen verläuft ein Radweg, weiter rechts daneben der Gehweg.
Als die Hündin auf dem Grünstreifen ihre Notdurft verrichtete, befand sich der Mann Stück auf dem Radweg, nach seinen Angaben so, dass Radfahrer jederzeit hätten passieren können.

In dieser Situation näherte sich der bislang unbekannte Tatverdächtige auf einem roten Mountainbike und beschimpfte und beleidigte den Fußgänger. Im Vorbeifahren schlug der Radfahrer dem 68-Jährigen zudem auf den Rücken.

Als der Fußgänger dem Radler hinterher rief, wendete dieser und fuhr geradewegs auf den Fußgänger zu. Mit einem gezielten Tritt gegen das Vorderrad konnte der Fußgänger einen Zusammenstoß verhindern. Das Fahrrad fiel dabei zu Boden, der Radfahrer blieb stehen. Anschließend stieß der Tatverdächtige den Fußgänger mit beiden Händen gegen die Brust, so dass dieser rückwärts zu Boden fiel.

In diesem Moment hielt ein Auto, ein zweisitziger grüner Audi, dessen Fahrer ausstieg und die Situation beruhigte.

Der unbekannte Beschuldigte fuhr daraufhin weiter.

Er wird wie folgt beschreiben:

Männlich, 33 bis 36 Jahre alt, 185 cm, schlank, schmales Gesicht, kurze, eher graue Stehhaare, markante dunkle, schmale Brille, deren Gläser direkt in die Stege Richtung Schläfen übergehen. Er war mit einem roten Mountainbike unterwegs und soll öfter auf der Strecke Augustdorfer Straße / Schwabenweg unterwegs sein.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Körperverletzung und Beleidigung wurde eingeleitet.

Die Polizei sucht Zeugen.

Wer kann Angaben zu diesem Sachverhalt machen? Wer kann Hinweise zu dem Radfahrer oder seinem Aufenthaltsort geben?
Weiterhin bittet die Polizei den Fahrer des grünen Audis, der angehalten hatte, sich zu melden, Telefon 05251 306-0.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
– Presse- und Öffentlichkeitsarbeit –
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell



Source link