HZA-AC: Zoll weiht neues Dienstgebäude in Aachen Rothe-Erde ein / Ein neues Kapitel …


Hauptzollamt Aachen

HZA-AC: Zoll weiht neues Dienstgebäude in Aachen Rothe-Erde ein / Ein neues Kapitel in der 200-jährigen Geschichte des Aachener Zolls beginnt

Aachen (ots)

Das neue Dienstgebäude des Hauptzollamtes Aachen im Eisenbahnweg 18-20 wurde am heutigen Vormittag im Rahmen einer Feier offiziell eingeweiht. Die Zollkapelle des Hauptzollamtes begleitete die Feier musikalisch.

Neben dem Vizepräsidenten der Zollverwaltung waren auch Kolleginnen und Kollegen der Bundespolizei, der StädteRegion, der Justizvollzugsanstalt, des Finanzamtes sowie der Industrie- und Handelskammer anwesend. Ebenfalls vertreten war die Landmarken AG bzw. Stadtmarken GmbH, bei der es sich um die Eigentümerin der Immobilie handelt.

„Ganz besonders freue ich mich, dass wir auch unsere Kolleginnen und Kollegen der belgischen und niederländischen Zollverwaltung begrüßen dürfen“, sagte die Leiterin des Hauptzollamtes Aachen, Frau Dr. Bader. Diese waren aus Lüttich und Eindhoven zur Einweihung des neuen Dienstgebäudes angereist.

Der Umzug innerhalb des Stadtgebietes vom Süsterfeld in den Eisenbahnweg fand bereits im Januar 2021 statt. Aufgrund von Corona war eine offizielle Einweihung allerdings erst zum jetzigen Zeitpunkt möglich. Umso mehr freute sich Frau Dr. Bader, die Gäste am heutigen Tag begrüßen zu dürfen.

Die neue Liegenschaft besteht aus zwei Gebäuden, einem Parkdeck und einer Tiefgarage. In den beiden Gebäuden befinden sich insgesamt 284 Büroräume mit einer Gesamtfläche von 5.228 m². Der Umzug war aufgrund zahlreicher Neuzugänge notwendig geworden, da inzwischen über 500 Beschäftigte für das Hauptzollamt Aachen arbeiten.

Für eine Einstellung im mittleren und gehobenen Dienst zum 1. August 2023 können sich Interessierte noch bis zum 15. September 2022 beim Hauptzollamt Aachen bewerben. Ausführliche Informationen zu Bewerbung, Einstellung, Ausbildung und Studium beim Zoll erhalten Sie auf unserer Website www.zoll.de in der Rubrik „Karriere“ oder unter www.zoll-karriere.de.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Aachen
Konstantin Krumholz
Telefon: 0241/9091-3370
E-Mail: presse.hza-aachen@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Aachen, übermittelt durch news aktuell



Source link