LPI-EF: Zeugenaufruf nach politisch motivierter Straftat


Landespolizeiinspektion Erfurt

Erfurt (ots)

Am frühen Montagabend trafen sich mehrere türkischstämmige Frauen mit ihren Kindern im Bereich eines Spielplatzes in der Eislebener Straße in Erfurt zum Spielen und Reden. Gegen 17:30 Uhr zeigte ein auf einer Parkbank sitzender Mann gezielt gegenüber der Gruppe eine nationalsozialistische Geste, skandierte verfassungsfeindliche Parolen und beleidigte die Damen. Nach Aussagen der Geschädigten wurde das Ereignis durch mehrere unbeteiligte Personen wahrgenommen und teilweise gefilmt. Vor dem Eintreffen der Beamten floh der unbekannte Täter vom Tatort und konnte trotz eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen nicht mehr festgestellt werden. Es wurden Anzeigen wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Beleidigung aufgenommen. Der Inspektionsdienst Nord sowie die Kriminalpolizeiinspektion Erfurt nehmen Hinweise zum Tatgeschehen und zum Täter unter der Vorgangsnummer 0200738/2022 entgegen. (PS)

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Erfurt
Inspektionsdienst Nord
Telefon: 0361 7840 0
E-Mail: dgl.lpi.erfurt.id-nord@polizei.thueringen.de
https://polizei.thueringen.de/landespolizeiinspektionen/lpierfurt/

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell



Source link