„Einfach zu langsam“ – Niedersachsen übt scharfe Corona-Kritik an Stiko


Neue Osnabrücker Zeitung

Osnabrück (ots)

„Einfach zu langsam“ – Niedersachsen übt scharfe Corona-Kritik an Stiko

Gesundheitsministerin Behrens: „Stiko rennt der dynamischen Entwicklung hinterher“ – Forderung nach hauptamtlicher Unterstützung

Osnabrück. Aus Niedersachsen kommt deutliche Kritik an der Arbeit der Ständigen Impfkommission (Stiko). „Die Stiko ist in ihrer wissenschaftlichen Expertise nicht zu kritisieren, aber sie ist seit Beginn der Pandemie einfach zu langsam und rennt der dynamischen Entwicklung hinterher“, sagte Gesundheitsministerin Daniela Behrens in einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ).

Konkret kritisiert die SPD-Politikerin, dass es seitens der Stiko noch keine Empfehlung zu einer Viertimpfung für über 60-Jährige gibt, sondern nach wie vor nur für Menschen ab 70 Jahren. „Die Empfehlung der vierten Impfung für über 60-Jährige durch die Europäische Arzneimittel-Agentur ist mittlerweile auch schon wieder vier Wochen her, und es gibt immer noch keine Reaktion der Stiko darauf. In anderen europäischen Ländern, den USA und Großbritannien werden über 60-Jährige schon längst das vierte Mal geimpft“, betonte Behrens in der NOZ und verwies darauf, dass die Stiko ein ehrenamtliches Gremium sei. Es brauche „dringend hauptamtliche Unterstützung, um in Krisenlagen angemessen zu reagieren“. Unterschiedliche Empfehlungen führten gerade bei älteren Menschen zu Verwirrung. „Diese Kommunikationslage bedauere ich sehr“, sagte Behrens der NOZ.

Die Ministerin selbst hat in der Frage eine eindeutige Haltung: „Mein ganz klarer Appell an die über 60-Jährigen lautet: Lassen Sie sich das vierte Mal impfen. Für über 60-Jährige ist die zweite Auffrischungsimpfung wichtig.“

Der Link zum Interview: https://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/zu-langsam-niedersachsen-uebt-scharfe-corona-kritik-an-stiko-42708555

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell



Source link