POL-HA: Hagener Kripo überführt zwei Tatverdächtige nach Metalldiebstahl aus Eilper …


Polizei Hagen

Hagen-Eilpe (ots)

Beamte der Hagener Kriminalpolizei überführten am Montagnachmittag (01.08.2022) zwei 58- und 57-jährige Männer, die im Verdacht stehen, am vergangenen Wochenende (30.07.2022) Metall aus einer Eilper Firma gestohlen zu haben. Die Geschäftsführer des metallverarbeitenden Betriebes in der Hasselstraße meldeten der Polizei am Montagmorgen (01.08.2022) den Einbruch in ihre Firma. Sie hatten Hebelmarken an einer Eisentür sowie ein eingedrücktes Fenster bemerkt, durch das die Täter in den Gebäudekomplex eingedrungen sind. Weiterhin sagten sie den Polizeibeamten, dass Metall mit einem Warenwert im mittleren fünfstelligen Bereich gestohlen wurde. Bei einer ersten Sichtung der Aufnahmen erkannten die Beamten einen PKW, der im Tatzeitraum auf den Hof der Firma fuhr. Außerdem waren sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer dieses Fahrzeugs zu sehen. Ermittlungen zu dem abgelesen Kennzeichen des PKW führten die Beamten zu einem 58-jährigen Mann, der der Polizei bereits wegen Eigentumsdelikten bekannt ist. Am Montagnachmittag (01.08.2022) löste dieser Mann einen Polizeieinsatz aus, weil es zu Streitigkeiten mit seinem Vermieter kam. Die Ermittler der Kripo fuhren zu dem Einsatzort und trafen dort auf ihn sowie einen weiteren, 57-jährigen Mann. Sofort erkannten sie, dass der 57-Jährige der Beifahrer des Fahrzeugs aus den Aufzeichnungen der Videoüberwachung war. Sie nahmen beide Männer wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls vorläufig fest. Durch die Staatsanwaltschaft Hagen wurde am Dienstag (02.08.2022) Haftbefehl gegen sie beantragt. Im weiteren Verlauf wurden sie dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der die Haftbefehle erließ. Die Kripo hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Die Suche nach der Tatbeute dauert an. (sen)

Rückfragen bitte an:

Polizei Hagen
Pressestelle
Telefon: 02331 986 15 15
E-Mail: pressestelle.hagen@polizei.nrw.de

Homepage: https://hagen.polizei.nrw
Facebook: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_ha
Instagram: http://www.instagram.de/polizei.nrw.ha

Original-Content von: Polizei Hagen, übermittelt durch news aktuell





Source link