BPOLI-WEIL: Fehlende Mund-Nasen-Bedeckung: Zugbegleiter soll rassistisch beleidigt …


Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

Müllheim (Baden) (ots)

Nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung soll ein Zugbegleiter durch zwei Reisende rassistisch beleidigt worden sein – Grund soll das Nichttragen der Mund-Nasen-Bedeckung gewesen sein. Die Bundespolizei sucht Zeugen des Vorfalls.

Am Mittwochabend, den 27. Juli 2022, gegen 22:20 Uhr, soll es im Regionalexpress RE 17034, (Laufrichtung Basel – Freiburg), auf Höhe Müllheim (Baden), zu einer Beleidigung mit rassistischem Hintergrund gekommen sein. Vorausgegangen war, dass ein Zugbegleiter zwei Reisende, eine 68-jährige deutsche Staatsangehörige sowie ihren Begleiter, einen 74-jährigen deutschen Staatsangehörigen, auf die bestehende Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Zug angesprochen haben soll. Im Verlauf sollen die beiden Reisenden den 29-jährigen syrischen Staatsangehörigen rassistisch beleidigt haben.

Die Bundespolizei hat ein Strafverfahren wegen Beleidigung eingeleitet und sucht Zeuginnen und Zeugen des Vorfalls. Personen die den Vorfall ebenfalls beobachtet und über diesen berichten können oder das Geschehen ggf. fotografiert oder mittels Video aufgenommen haben werden gebeten, sich mit der Bundespolizei unter 07628 80590 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Friedrich Blaschke
Telefon: + 49 7628 / 8059 – 102
E-Mail: Friedrich.Blaschke@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell





Source link