POL-ESW: Zwei gescheiterte Telefonbetrügereien in Waldkappel


Polizei Eschwege

Eschwege (ots)

Polizei Eschwege

Wie gestern bekannt wurde, sind letzte Woche in Waldkappel zwei Einwohner mit verschiedenen und z.T. kombinierten Betrugsmaschen behelligt worden. In beiden Fällen kam es glücklicherweise nicht zu finanziellen Schädigungen, so dass es hier nur bei versuchten Betrügereien blieb.

>>> „falsche Bankmitarbeiter“ / „falsche Polizeibeamten“ melden sich am Telefon

Am Dienstag ist eine 61-jährige Frau aus Waldkappel von einem angeblichen Bankmitarbeiter angerufen worden. Da ihr Geld nicht mehr sicher wäre, sollte die Frau es von ihrem Konto abheben. Dann beendeten die Täter sogleich das Telefonat. Kurz darauf erhielt die Frau dann aber weitere Anrufe von unbekannten Betrügern, die sich ihr gegenüber als Angehörige der Polizei in Eschwege und Sontra ausgaben und die Geschichte entsprechend weiterspinnen wollten. Die 61-Jährige legte dann allerdings ihrerseits auf und rief ihre Tochter an, welche die Anrufe sofort als Betrugsversuch entlarvte.

>>> Angeblicher Überfall in der Nachbarschaft

Am darauffolgenden Donnerstag ist dann ein 82-Jähriger Senior aus Waldkappel ebenfalls Opfer von Telefonbetrügern geworden. Ein Mann stellte sich in einem Telefonat als „Herr Bremer“ vom Raubdezernat vor und begann mit der Geschichte, dass es in der Nachbarschaft einen „Überfall“ gegeben habe. Bevor der Betrüger allerdings seine Geschichte noch weiter ausschmücken konnte, legte der Rentner auf, da er den Braten roch und den Betrugsversuch erkannt hatte.

>>> Tipps:

   -Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde, ihrer Bank 
oder der Institution an, von der die Person vorgibt, zu sein. Suchen 
Sie sich die entsprechende Telefonnummer selbst heraus oder lassen 
Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben.
   -Wichtig bei Telefonkontakt: Beenden Sie zuerst ein verdächtiges 
Telefonat und wählen dann erst die Nummer, die sie herausgesucht 
haben.
   -Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie 
einfach auf und holen sie sich Rat bei Familienangehörigen oder 
Vertrauenspersonen.
   -Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen 
Verhältnissen preis.
   -Die Polizei wird am Telefon keine Vermögenswerte, Kontodaten o.ä.
erfragen und sie auch nicht bitten, ihnen Geldbeträge oder 
Wertgegenstände auszuhändigen. Dabei handelt es sich um Betrug!
   - Behauptungen von angeblichen Bankmitarbeitern wie: "Jemand hat 
     Zugriff auf Ihr Konto" oder "das Geld sei bei der Bank nicht 
     mehr sicher, es muss zuhause aufbewahrt oder in ein Schließfach 
     gelegt werden" oder "Überweisungen müssen gesperrt werden", "das
     Online-Banking muss freigeschaltet werden" stimmen nicht!
   -Wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt Informieren 
Sie sofort die Polizei unter der Notrufnummer 110 oder der jeweiligen
Amtsleitung und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

Polizeidirektion Werra-meißner-Pressestelle-; PHK Först

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Werra-Meißner
Niederhoner Str. 44
37269 Eschwege
Pressestelle

Telefon: 05651/925-123
E-Mail: poea.werra.meissner@polizei-nordhessen.de

Original-Content von: Polizei Eschwege, übermittelt durch news aktuell



Source link