POL-UL: (BC) Bad Schussenried – Unfall beim Überholen / Am Montag entstand bei Bad …


Polizeipräsidium Ulm

Ulm (ots)

Der Unfall passierte um 16.45 Uhr. Zu dieser Zeit fuhr ein 37-Jähriger mit seinem BMW aus Richtung Sattenbeuren kommend nach Reichenbach. Auf der L283 überholte er den Seat eines 63-Jährigen der vor ihm fuhr. Zeitgleich scherte auch der Seat aus, um einen Lastwagen vor ihm zu überholen. Dabei stießen die beiden Autos seitlich zusammen. Auf den 63-jährigen Verursacher kommt nun eine Anzeige zu.

In 17 Prozent der Verkehrsunfälle war im Jahr 2021 die Ursache auf Missachten der Vorfahrt, zurückzuführen. Zu hohe Geschwindigkeit war bei elf Prozent die Ursache, Fehler beim Abbiegen bei fünf Prozent und falsches Überholen bei vier Prozent. Das seien alles Ursachen, die auf Eile zurückzuführen seien, sagt die Polizei. Zusammen genommen mache damit Eile die Ursache von mehr als einem Drittel (37 Prozent) der Unfälle aus. Dabei sei der Zeitgewinn durch schnelles Vorankommen höchstens im Bereich weniger Minuten. Dafür aber würden Leben und Gesundheit anderer Menschen aufs Spiel gesetzt. Die Polizei mahnt deshalb zur Ruhe, Vorsicht und Rücksicht. Damit alle sicher ankommen.

+++++++ 1050917

Jürgen Rampf, Tel. 0731/188-1111

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell



Source link