POL-FR: Fahrräder im Fokus – Schwerpunktkontrollwoche im Radverkehr


Polizeipräsidium Freiburg

Freiburg (ots)

In der Zeit von Montag bis Sonntag, 16. – 22.05.2022, fand eine Schwerpunktkontrollwoche im Rahmen der Fahrradkonzeption des Polizeipräsidiums Freiburg statt. Im Fokus stand das regelkonforme Verhalten zur Vermeidung von Unfallgefahren.

Die Kontrollstellen fanden in den Bereichen Emmendingen, Freiburg, Lörrach und Waldshut-Tiengen statt. Insgesamt wurden 345 Fahrräder und 55 Pedelecs überprüft. Die Polizei stellte dabei insgesamt 310 Verkehrsverstöße bei Fahrradfahrenden fest. 119 Fahrräder fuhren entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung. 72 rote Ampeln wurden missachtet. 31 Fahrradfahrende telefonierten während der Fahrt. 66 Fahrräder hatten technische Mängel.
Die Polizeibeamten leiteten Ordnungswidrigkeiten verfahren ein und gingen bei den Gesprächen vor Ort auf die besondere Bedeutung der verletzten Verkehrsregeln ein.

Auch nach dieser Schwerpunktwoche wird die Polizei im Rahmen des täglichen Dienstes Kontrollen sowohl im Kraftfahrzeug-, als auch im Radverkehr durchführen. Die meisten Unfälle ereignen sich aufgrund individuellen Fehlverhaltens. Wer sich an die Verkehrsregeln hält, leistet einen entscheidenden Beitrag zur Unfallverhütung. Gerade im städtischen Bereich kommt es immer wieder zu Konflikten, wenn Fahrradwege falsch befahren und Ampeln oder Vorfahrtsregelungen ignoriert werden. Die Polizei rät allen Verkehrsteilnehmenden, sich rücksichtsvoll und regelkonform durch den Straßenverkehr zu bewegen.

Die nächste geplante Schwerpunktwoche wird voraussichtlich im Juli stattfinden und sich um das Thema Alkohol und Drogen im Radverkehr drehen.

jc

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stefan Kraus
Pressestelle
Telefon: 0761 / 882-1012
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

– Außerhalb der Bürozeiten –
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell





Source link