POL-PPWP: Scheibe eingeschlagen, Tasche gestohlen, Geld abgehoben


Polizeipräsidium Westpfalz

Waldleiningen (Kreis Kaiserslautern) (ots)

Am helllichten Sonntag haben unbekannte Täter im Bereich Waldleiningen zwei Fahrzeuge aufgebrochen. Die beiden betroffenen Autobesitzer hatten ihren jeweiligen Wagen – unabhängig voneinander – am Vormittag auf einem Parkplatz im Wald an der L504 abgestellt.

Den Suzuki SX4 einer 38-jährigen Frau knackten die Unbekannten zwischen 10.45 und 11.25 Uhr. Abgesehen hatten es die Täter auf eine Handtasche, die sie im Wageninneren entdeckten.
Zusammen mit der Tasche erbeuteten sie eine Geldbörse, in der sich Bargeld, Scheckkarte, Personalausweis und Krankenkassenkarte befanden.

Ähnlich ging es dem Besitzer eines Opel Corsa, der seinen Pkw gegen 10.30 Uhr geparkt und verschlossen hatte. Als er gegen 13 Uhr zu seinem Auto zurückkam, stellte er fest, dass in der Zwischenzeit eine Seitenscheibe eingeschlagen wurde.

Die Überprüfung des Innenraums ergab, dass der Wagen entriegelt und das Handschuhfach durchwühlt wurde. Die Beute der Täter: Ein Schlüsselbund sowie eine Handtasche, in der sich unter anderem eine Geldbörse mit Personalausweis, Kredit- und EC-Karte, Krankenkassenkarte sowie Bargeld befand.

Doch damit nicht genug: Wenig später meldete sich der Betroffene erneut und teilte mit, dass die Diebe die gestohlene EC-Karte dazu benutzt haben, in Hochspeyer an einem Geldautomaten Bargeld abzuheben. Der Gesamtschaden liegt deshalb im vierstelligen Bereich.

In diesem Zusammenhang noch einmal der dringende Appell: Lassen Sie keine Wertgegenstände im Auto zurück, auch keine Taschen! Und stellen Sie sicher, dass im Innenraum nichts herumliegt, was für potenzielle Diebe mit einem Blick von außen durch die Scheibe interessant sein könnte.

Darüber hinaus: Bewahren Sie Ihre EC-Karte und die dazugehörige PIN niemals am selben Ort auf – schon gar nicht zusammen im Geldbeutel! |cri

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell



Source link