FW-MG: Unterstützung bei Evakuierungseinsatz in Essen


Feuerwehr Mönchengladbach

FW-MG: Unterstützung bei Evakuierungseinsatz in Essen

Essen-Bochold, 14.04.2022, 06:00 Uhr (ots)

In Essen-Bochold ist am heutigen Nachmittag eine britische Zehn-Zentner-Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft worden. Sie wurde bei Sondierungsarbeiten im Bereich einer Baustelle am Mittwoch gefunden. Nach Angaben der Stadt Essen waren etwa 5.000 Menschen von der Entschärfung betroffen.
Der Einsatz war sehr aufwändig, da unter anderem zwei Einrichtungen für Senioren und Hilfebedürftige evakuiert werden mussten. Bei diesem Evakuierungseinsatz unterstütze die Feuerwehr Mönchengladbach mit der Entsendung eines speziellen Betreuungsfahrzeuges (Betreuungskombi 2.0) des Deutschen Roten Kreuzes.
Der sogenannte Betreuungskombi 2.0 kann nach kurzem Umbau zum Transport von Rollstuhlfahrern eingesetzt werden. Nach 7 Transportfahrten innerhalb des Stadtgebietes Essen und rund 12 Stunden Einsatzdauer hieß es um 18:00 Uhr Einsatzende für die Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes.

Im Einsatz waren Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes als Besatzung des Betreuungskombis.

Berichterstatter: Brandamtsrat André Weißhaupt

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 – Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell



Source link